Logo buchtips.net
Jacques Berndorf: Die Nürburg-Papiere

Die Nürburg-Papiere

von Jacques Berndorf
Verlag: KBV-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-940077-78-3

Preis: 15,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. April 2024]
Claudio Bremm, verantwortlicher Manager der Nürburgring GmbH wurde brutal nieder gemetzelt. Mit einer Garbe aus einer Kalaschnikow vollkommen zerfetzt, gleich in der Nähe des Rings. Siggi Baumeister, Journalist und in der Eifel lebend und sein alter Freund und Wegbegleiter Rodenstock machen sich auf die Tätersuche. Selbstverständlich mit der Unterstützung des Polizeioberrats Kischkewitz. Motive gibt es genug für den Mord. Wurden doch über Jahre mehr als 350 Millionen Euro in den Bau sinnloser Freizeitanlagen am Nürburgring versenkt. Eine Achterbahn die nicht fährt. Das ringwerk, eine mehr oder weniger leer stehende Veranstaltungshalle und die Grüne Hölle, die ungenutzte Gastronomiebetriebe beherbergt. Berater wurden engagiert, die ohne Ahnung noch mehr Geld verbrannten und ein abgehalfterter Tennisstar bekam pro Jahr eine halbe Million Euro, damit er "äh" in eine Kamera stammelte. Kurze Zeit später wird ein bekennender Gegner der so schlecht agierenden GmbH-Geschäftsführer ermordet. Siggi und Rodenstock stehen vor einem Rätsel. Wer hat an den Morden ein Interesse? Sind die Verantwortlichen der GmbH so tief gesunken, dass sie Leute umbringen? Oder sind die Eifeler bereits so verärgert, dass sie die neuen Herren des Nürburgrings vernichten wollen?
Fazit
Jacques Berndorf, alias Michael Preute, packte mit seinem neuesten Werk ein verdammt heißes Eisen an. Es ist eher ein Tatsachenroman, der mit einer kriminalistischen Handlung verknüpft ist. Tatsachen, die es Wert sind, an die Öffentlichkeit zu gelangen. Denn was in den letzten Jahren mit dem Nürburgring passiert ist, spottet jeder Beschreibung. Unfähige Manager wollten die Rennstrecke zu einer Disney-World umbauen und vergaßen dabei in ihrem Wahn erstens die Eifeler und zweitens den Zweck des Nürburgrings. Nämlich die Förderung und Erhaltung des Motorsports als Breitensport für viele Menschen. Ein fantastisches Buch mit erschreckenden Einblicken in die Zunft der sogenannten Berater und Geldvernichter auf Kosten der Steuerzahler!
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jacques Berndorf:
Bruderdienst
Der Bär
Der Kurier
Der Meisterschüler
Die Eifel-Connection
Die Raffkes
Eifel-Bullen
Eifel-Filz
Eifel-Jagd
Eifel-Kreuz
Eifel-Krieg
Eifel-Müll
Eifel-Sturm
Eifel-Träume
Eifel-Wasser
Ein guter Mann

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4919.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 11. August 2010

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung