John Ronald Reuel Tolkien: Herr der Ringe

Herr der Ringe

Verlag: Der Hörverlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-89584-143-9

Preis: 13,98 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Hörbücher boomen, doch auch den Erfolgen der Kinofilme ist es zu verdanken, dass "Der Herr der Ringe" auch als Hörbuch angeboten wird. Dabei ist die Produktion alles andere als aktuell. 1991 wurde das Hörspiel mit einem für damalige Verhältnisse großen Aufwand produziert. Als Sprecher wurden bekannte Schauspieler wie Ernst Schröder, Klaus Herm, Hans-Peter Hallwachs und Rufus Beck gewonnen. Auch wer Tolkiens Meisterwerk schon gelesen hat, wird von diesem Hörbuch sehr angetan sein. Den Produzenten gelingt es mit Hilfe der sehr gut agierenden Sprecher, die Stimmung von Mittelerde perfekt darzustellen. Auch ist das Hörbuch durchweg spannend, was bei einer Länge von über 700 Minuten nicht unbedingt selbstverständlich ist. Auf Dauer etwas verwirrend ist die Vielzahl von Namen und Orten. Wer das Buch kennt, hat sicherlich keine Probleme sich zurecht zu finden. Hörer, die den Ring nicht als Buch kennen, müssen wirklich sehr aufmerksam sein, um nicht den Faden zu verlieren. Zum nebenbei hören ist "Der Herr der Ringe" somit nicht zu empfehlen.
Fazit
Wer einen längeren Flug vor sich hat, sollte dieses Hörbuch unbedingt ins Gepäck nehmen. Die Zeit vergeht dann wirklich wie im Fluge. Tolkien-Neulinge sollten vorab die brillante Hörfassung von "Der Hobbit" hören. Sie erleichtert den Einstieg in "Der Herr der Ringe" ungemein.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von John Ronald Reuel Tolkien:
Das Silmarillion
Der Herr der Ringe - Anhänge und Register
Der Hobbit
Der kleine Hobbit (Fantasy)
Der kleine Hobbit (Hörbuch)
Die Kinder Húrins
Herr der Ringe (Belletristik)
Herr der Ringe (Belletristik)

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez489.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: John Ronald Reuel Tolkien, Herr der Ringe (zu dieser Rezension), Herr der Ringe (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 22. Juli 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum