Martin Betschart: 3 Schlüssel zum Erfolg

3 Schlüssel zum Erfolg

Verlag: Breuer&Wardin [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-939621-35-5

Preis: 14,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 01. Oktober 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Erfolg ist planbar

Fast klingt es zunächst wie drei einfache Binsenwahrheiten, was Martin Betschart, Coach und Erfolgstrainer aus der Schweiz, auf den gut 150 locker und luftig geschriebenen Seiten seines Buches für ein erfolgreiches und glückliches Leben an die Hand gibt.

Ein klare Entscheidung treffen ist die Basis für einen späteren Erfolg, für das richtige Umfeld zum Erreichen des Zieles zu sorgen ist die notwendige Umgebung und die Bereitschaft, sich beständig weiter zu entwickeln das unabdingbare Instrument für die konkrete Zielerreichung.

Doch die Tücke steckt natürlich im Detail, ansonsten würden nicht so viele Menschen an zumindest einem der drei genannten, notwendigen Erfolgsfaktoren scheitern.

Anhand zweier realer Fallbeispiele aus seiner Praxis führt Martin Betschart zunächst in sein Thema ein und vermag schlüssig und griffig zu zeigen, an welchen Weggabelungen und z.T. auch kleineren Entscheidungsmomenten sich die Weichen für einen späteren Erfolg stellen.

Auch im weiteren Verlauf bezieht sich Martin Betschart immer wieder zur Illustration seiner Gedanken auf praktische Beispiele seiner reichhaltigen Beratererfahrung. Dies lässt seine Gedanken lebensnah in den Raum treten und vermittelt die theoretischen Schritte seines Konzeptes an leicht fassbaren Beispielen. Dass sich an einer klaren Entscheidung (Ganz oder gar nicht) allein schon die eigentliche Motivation festmacht und damit der Grundstein eines möglichen Weges gelegt wird, klingt im Folgenden fast selbstverständlich.

Das damit ein konkreter Aktionsplan mit überprüfbaren Einzelschritten einher zu gehen hat, ist ebenso selbstverständlich, hier aber scheitern viele bereits. Dem wirkt Bretschaft mit einer gehörigen Portion Humor und dennoch fundierten Anleitungen erfolgreich entgegen. Denn jeder Weg besteht nicht nur aus Entscheidung und Ziel, sondern aus den vielen kleinen, planbaren Schritten dazwischen.
Schritte, die es natürlich wesentlich bedingen, sich ein konstruktives Umfeld zu schaffen. Welcher Raucher mit dem Willen aufzuhören würde es tatsächlich schaffen, wenn er sich von morgens bis abends in einem Raucherclub aufhalten würde?

"Immer, wenn man klare Ziele hat, geht es vorwärts". Logisch, einsichtig, aber wichtig, zu vermitteln und auch den Weg aufzuzeigen, diese klaren Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Fazit
Martin Betschart versteht es, Sachverhalte einfach und nachvollziehbar darzustellen und er versteht es ebenso, eine innere Motivation herzustellen, die den ersten Schritt nachhaltig eröffnet.
Mit Checklisten, Vertiefungen und im ständigen Dialog mit dem Leser geht Betschart Schritt für Schritt Wege zum Erfolg und vermittelt so in oft ganz einfacher Weise (manchmal allerdings zu lapidarer und einfacher Weise) Hilfen für wichtige Wegentscheidungen im Leben. Entscheidungen, die das innere und äußere Feld vorbereiten, dem Wagnis entgegen zu treten, es wirklich "sich selber recht zu machen" statt immer nur ominösen anderen.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4857.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Martin Betschart, 3 Schlüssel zum Erfolg (zu dieser Rezension), 3 Schlüssel zum Erfolg (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Lehmann-Pape [Profil]
veröffentlicht am 28. Juni 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum