Joseph Delaney: Spook - Der Schüler des Geisterjägers

Spook - Der Schüler des Geisterjägers

Verlag: C. Bertelsmann Jugendbuch Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinder- und Jugendliteratur
ISBN-13 978-3-570-13045-2

Preis: 0,89 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Für den siebten Sohn eines siebten Sohnes kann es nur eine Berufswahl geben: Geisterjäger. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch der 13-jährige Thomas Ward diesen Beruf einschlagen soll. Doch Thomas ist sich nicht sicher, ob er dis überhaupt will. Schließlich ist der Job sehr hart und macht einsam. Doch Thomas stellt sich der Herausforderung und geht beim Spook in die Lehre. Und hier erwartet ihn einiges: Gespenster, Monster, Boggarts. Tom muss viel lernen. Richtig gefährlich wird es, als Tom hereingelegt wird und die grausame Hexe Mutter Malkin, die der Spook seit Jahren gefangen hält, eine Chance zur Flucht bekommt. Auch wenn Thomas erst am Anfang seiner Ausbildung steht, muss er den Kampf gegen die böse Hexe annehmen.

"Der Schüler des Geisterjägers" ist der gelungene Auftakt zu Joseph Delaneys Geisterserie Spook, von der bisher vier Teile in deutscher Übersetzung vorliegen. Dem Briten gelingt es wirklich gut, ein eigenes Universum zu schaffen, dass sofort in seinen Bann zieht. Egal ob es sich um Hexen, Monster und Boggarts handelt. Delaney schafft es schon im ersten Teil den Figuren ein eigenes Profil zu geben.

An mancher Stelle ist der Roman eher für eine ältere Leserschicht geeignet. Zumindest sollte bei jüngeren Lesern, ein älterer Vorleser dabei sein, um das eine oder andere Gruselelememt zu entkräften. Ältere Leser werden sicher vom Auftaktabenteuer des Thomas Ward durchaus angetan sein.
Fazit
Mit "Der Schüler des Geisterjägers" startet Joseph Delaney seine Spook-Serie. Ein Gruselabenteuer für nicht ganz jung und nicht ganz alt, dass Lust auf die weiteren Ausbildungsschritte des jungen Geisterjägers macht.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Joseph Delaney:
Das Geheimnis des Geisterjägers
Der Kampf des Geisterjägers

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4845.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 20. Juni 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum