Franziska Fischbach: Ihr Blumen aus Eis

Ihr Blumen aus Eis

Verlag: Frankfurter Literaturverlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Biografie
ISBN-13 978-3-8372-0610-4

Preis: 16,80 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der autobiografische Roman von Franziska Fischbach handelt von ihrer Kindheit auf ihrem elterlichen Bauernhof in Tirol, die geprägt war von harter Arbeit und von den Gewalttaten ihres alkoholkranken und grausamen Vaters. So z.B. musste die Autorin im Alter von acht Jahren mit ansehen, wie ihr Vater ihr Kätzchen tötete und es ihr vor die Füße warf. Ebenso schildert sie ihre ersten Verliebtheiten und eine Vergewaltigung mit dreizehn Jahren. Als sie sich mit 18 Jahren in einen um zehn Jahre älteren Mann verliebte, der es am wenigsten verdient hätte, die unendliche Liebe der Autorin zu erhalten, der sie sogar nach vier harten Jahren so weit brachte, dass sie ihrem jungen Leben nach einer Verzweiflungstat beinahe ein Ende sezten wollte, kam es zu einem unglaublichen Wunder: In einem Baum ist ihr ein helles, rundes Licht erschienen und eine Stimme hat ihr Mut zugesprochen. Franziska Fischbach, die sich schon von Kind an mit ihrem Schutzengel eng verbunden glaubte, glaubte fest daran, dass ihr dieser nun erschienen war. Von diesem Erlebnis zehrte sie dann weitere vier Jahre lang, denn immer wieder kamen neue Tiefschläge: Depression, finanzielle Verluste, mißglückte Partnerschaften, ja sogar Telefonsex musste sie anbieten. Schier ins unendliche gingen ihre Miseren. Bis dann das Licht am Ende des Tunnels in Sicht war, aber schon bald nahm das Schicksal seine Wendung...
Fazit
Ein wirklich abwechslungsreiches und spannendes Buch, das sehr emotional und gefühlvoll geschrieben ist. Die Sprache ist sehr gut gewählt und verleitet oftmals zum Schmunzeln, da sie richtiggehend von Herzen kommt. Ich würde mal sagen: ein richtiges Frauenbuch, es ist nicht gerade ein "Vorzeigebuch", wie man sein Leben leben sollte, aber ich meine, wenn man keine gute Kindheit hatte, ist das auch keine gute Basis für ein "standhaftes" Leben!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4756.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Franziska Fischbach, Ihr Blumen aus Eis (zu dieser Rezension), Ihr Blumen aus Eis (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Anita Lerch [Profil]
veröffentlicht am 20. April 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum