Thomas Herdegen: Pharmakologie und Toxikologie

Pharmakologie und Toxikologie

Verlag: Thieme [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-13-142291-0

Preis: 7,24 Euro bei Amazon.de [Stand: 01. Oktober 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Das Kurzlehrbuch "Pharmakologie und Toxikologie", herausgegeben von Prof. Dr. med. Thomas Herdegen, erschien 2008 in seiner ersten Auflage im Thieme Verlag. Als Kurzlehrbuch soll es den Einstieg in die komplexe Welt der Arzneistoffe ermöglichen und die wesentlichen Kenntnisse über Wirkung, Nebenwirkung und Interaktion derselbigen vermitteln. Es richtet sich dabei in erster Linie an Studenten der Human- und Zahnmedizin, sowie der Pharmazie, die mit diesem Buch für Prüfungsfragen gerüstet sein sollen.

Inhaltlich gliedert sich das Buch sinnvoll in einen Teil zur allgemeinen Pharmakologie (A), dann in verschiedene Organsysteme (B-H) und zum Schluss noch ein Kapitel zur individualisierten Arzneimitteltherapie (I) und Toxikologie (J). Die einzelnen Organsysteme (z.B. Kardiovaskuläres System und Pneumologie) werden weiter unterteilt (z.B. Herz-Kreislauf-System). Die einzelnen Unterpunkte dort (z.B. Herzinsuffizienz) gliedern sich meist in einen kurzen Abschnitt zur Wiederholung der Grundlagen und dann wird die Pharmakotherapie dargestellt.

Bei aller Komplexität, die ein Werk zu einem solchen Thema mitbringen muss, liest sich das Kurzlehrbuch sehr gut. Auch stören der Wichtigkeit wegen türkisblau hervorgehobene Worte den Lesefluss nicht. Viele farbige (und dennoch nicht zu bunte) Schemata lockern nicht nur den Text auf, sondern bewirken ein besseres Verständnis der Materie. Oft wird auf Strukturformeln verzichtet, was durchaus eine gute Sache ist, da die meisten Medizinstudenten kein abgeschlossenes Chemiestudium in der Tasche haben. Auch wenn man über die braune Unterlegung der Tabellenüberschrift streiten kann, sind die Tabellen doch sehr übersichtlich und selten überladen. Die in der offiziellen Beschreibung hervorgehobenen Key Points (kurze allgemein informierende Absätze am Kapitelbeginn) sind meiner Meinung nach meist überflüssig. Besser gelungen sind schon die MERKE-Kästen, die zwar keine Zusammenfassung der Abschnitte darstellen, aber doch manch wichtiges Detail hervorheben.
Fazit
Insgesamt ist "Pharmakologie und Toxikologie" ein gelungenes Buch für den Einstieg und das Grundwissen in dem Thema, besonders für die schon genannte Zielgruppe. Wer es ganz genau wissen will, muss aber in anderen Werken nachlesen, da es eben doch ein Kurzlehrbuch mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen ist.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4733.htm

Vorgeschlagen von Matthias [Profil]
veröffentlicht am 23. März 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum