Stefan Schubert: Gewalt ist eine Lösung

Gewalt ist eine Lösung

Verlag: riva Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Biografie
ISBN-13 978-3-86883-064-4

Preis: 19,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Im Buch "Gewalt ist eine Lösung" berichtet Stefan Schubert auf knapp 330 Seiten von seinem fragwürdigen Doppelleben: Von Beruf Polizist, tritt er in seiner Freizeit als gewalttätiger Hooligan in Erscheinung. Spannend und erstaunlich sachlich wird in dem Buch sein Leben vom Aufstieg von der ersten Prügelei an bis zum Auffliegen geschildert.

Schubert berichtet von Vertuschung, Polizisten, die sich gegenseitig decken, zieht parallelen zwischen uniformierten und nicht uniformierten Schlägern - es wird aber auch deutlich, dass bei weitem nicht alle Polizisten so etwas decken oder befürworten. Er erzählt von unheimlichen Glücksfällen, wie er haarscharf noch an einer Aufdeckung vorbeigeschrammt ist. Ohne jegliche Wertung beschreibt er bis aufs letzte Detail Prügeleien, in denen er seine Gegner schwer verletzte, und die Gefühle, die er dabei spürte. Unvorstellbare Alkoholexzesse, die den meisten Prügeleien vorausgingen. Die ständige Angst vor Entdeckung wird für jeden Leser deutlich. Aber keine Spur von wirklicher Reue.

Das Buch macht nachvollziehbar, wieso ein Mensch zum Hooligan geworden ist, was er fühlte, als er unzählige Menschen zusammenschlug. Wie es bei der Polizei zugeht, und warum es bei Demonstrationen immer wieder Beamte gibt, die durch massive Gewalt auffallen. Durch die völlig authentisch wirkende, mitreißende und dennoch sachlich-nüchterne Beschreibung zwingt das Buch einen dazu, immer weiterzulesen. Es mag eigentlich vielleicht ein Sachbuch sein, aber es liest sich wie ein Roman.
Fazit
Eine unvorstellbar spannend und mitreißend geschriebene, aber dennoch erschütternde Autobiographie aus einer Welt voller Gewalt. Eine geniale Kombination aus Sachbuch und packendem Thriller.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Stefan Schubert:
Inside Polizei: Die unbekannte Seite des Polizeialltags

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4719.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Stefan Schubert, Gewalt ist eine Lösung (zu dieser Rezension), Gewalt ist eine Lösung (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Jan Schejbal [Profil]
veröffentlicht am 14. März 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum