Regina Bestle-Körfer, Sabine Lohf, Annemarie Stollwerk: Komm, wir gehen raus. Mit Kindern aktiv sein. Forschen, entdecken, basteln, spielen.

Komm, wir gehen raus. Mit Kindern aktiv sein. Forschen, entdecken, basteln, spielen.

Verlag: Kösel-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-466-30838-5

Preis: 8,31 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Laute und stark befahrene Straßen, Computerspiele, Fernseher, Tischspiele, der Spielplatz nebenan sind feste Bestandteile der Kinder in Städten. Viele Eltern arbeiten lange und am Wochenende wartet die Hausarbeit. Zeit, mit den Kindern die Natur zu entdecken, bleibt da wenig. Zudem steigt die Zahl der Kinder, die zur Ergotherapie gehen, da sie Wahrnehmungsprobleme zeigen. Eine Zivilisationskrankheit? In der Kita, in der ich tätig bin, rate ich den Eltern rauszugehen, in den Wald, die Natur erleben. Viele fragen dann, was sie da tun sollen oder gehen lieber ins Kino oder auf Indoorspielplätze. Den Kindern fehlen dadurch viele Erfahrungen. In der Natur werden alle Sinne beansprucht, ob es das Gleichgewicht ist, wenn man über Baumstämme balanciert oder der Tastsinn, wenn Kastanien gesammelt oder Moos gefühlt wird. Viele Beispiele gibt es ebenso für das Riechen, Schmecken, Hören und Sehen. Naturerfahrung ist Sinneserfahrung und Wissensvermittlung zugleich. Noch ein Grund für Eltern mit ihren Kindern in die Natur zu gehen: Etwas gemeinsam zu erleben, stärkt die Bindung zum Kind, schafft Abstand zum Arbeitsalltag. Eine wichtige Voraussetzung für das ausgeglichene Familienleben.

Regina Bestle-Körfer und Annemarie Stollwerk sind beide Sozialpädagogen und schreiben seit 20 Jahren Bücher zu den Themen Natur- und Sinneserfahrung. Sabine Lohf ist Fotografin, Autorin und Illustratorin. Das vorliegende Buch gibt Tipps und Vorschläge zum forschen, basteln und spielen. Die Umsetzung ist einfach, kindgerecht und nicht aufwendig. Genutzt werden vor allem gesammelte Naturmaterialien. Weiterhin finden sich viele Spielideen im Freien für jede Jahreszeit.
Fazit
Mit diesem Buch ist ein Fundus an Ideen für jede Jahreszeit erschienen. Es ist an Familien und Erzieher gerichtet und lädt zum Ausprobieren ein. Die liebevolle grafische Gestaltung macht das Buch noch lesenswerter.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4674.htm

Vorgeschlagen von Romy Bigalke-Kunert [Profil]
veröffentlicht am 14. Februar 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum