Alistair MacLeod: Land der Bäume

Land der Bäume

Verlag: Fischer Taschenbuchverlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-596-15507-1

Preis: 9,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 30. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Alexander MacDonald hat lange geglaubt, er hieße "kleiner Rotschopf". Erst in der ersten Klasse entdeckt er, dass er auch einen eigenen Vornamen hat. In seiner Sippe rothaariger Nachkommen eines schottischen Familien-Clans, der im 17. Jahrhundert nach Cape Breton Island in Kanada auswanderte, war der kleine Junge bis dahin nicht weiter beachtet worden. Alexander kümmert sich um seinen Bruder Calum, der Alkoholiker ist - "Blut ist dicker als Wasser" lautet das Familien-Motto der MacDonalds.
Ohne diesen engen Familienzusammenhalt könnten die Fischer und Leuchtturm-Wärter auf der abgeschiedenen Insel auch heute nicht überleben. Alexander und seine Geschwister wuchsen bei den Großeltern auf, nachdem die Eltern auf dem trügerischen Eis zwischen Festland und Insel tödlich verunglückt waren. Der Ich-Erzähler unterbricht selbstverständlich sein Studium, als seine Verwandten bei der Arbeit in einer Uran-Mine Unterstützung benötigen. Durch die Begegnung mit einem Kriegsdienstverweigerer aus den USA kommt Alexander zum ersten Mal in Kontakt mit der Welt außerhalb seiner abgeschiedenen Heimat und mit dem Vietnamkrieg.
Fazit
Eine berührende Familiengeschichte, mit der MacLeod die Geschichte seiner Heimat Nova Scotia in Einzelschicksalen erzählt.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Alistair MacLeod:
Die Insel

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4653.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Alistair MacLeod, Land der Bäume (zu dieser Rezension), Land der Bäume (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 02. Februar 2010

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum