Robert Ludlum, Eric van Lustbader: Der Bourne Betrug

Der Bourne Betrug

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-453-26556-1

Preis: 1,54 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Als Jason Bourne erfährt, dass sein Freund Martin Lindros in Äthiopien vermisst wird, zögert er nicht, und begibt sich auf die Suche nach ihm. Zunächst erfolglos, gelingt es Jason, seinen Freund aufzuspüren und nach Hause zu bringen. Dort bittet Lindros ihn um einen Gefallen: Zögernd willigt er ein, Lindros bei der Suche nach einem Waffenhändler zu helfen. Schon bald merkt Jason, dass er bei seiner Arbeit sabotiert wird. Außerdem keinem Zweifel an der Aufrichtigkeit von Lindros in ihm auf. Bourne geht der Sache auf den Grund und kommt hinter einen Plan, der nicht nur seinen Tod beinhaltet.

"Der Bourne Betrug" ist der zweite Bourne-Roman von Eric van Lustbader, der die erfolgreiche Serie von Robert Ludlum fortsetzt. Leider reicht der Roman nicht an Lustbaders erstem Thriller "Das Bourne Vermächtnis" heran. Dabei liest sich der Thriller wie eine weitere Drehbuchfolge für Matt Damon. Packende Actionszenen quer über den Globus (von Afrika bis Odessa) sorgen dafür, dass der Leser immer in Atem bleibt. Leider schafft es Eric van Lustbader nicht, den inhaltlichen Spannungslevel über die gesamte Romanlänge zu halten. Zwar bietet der Roman auch nach vierhundert Seiten noch Action, doch die Geschichte kann nicht wirklich überzeugen.

Man gewinnt den Eindruck, dass dieses Werk klar unter dem Gesichtspunkt der Verfilmbarkeit entstanden ist. Das die Medien Buch und Film nicht immer kompatibel sind, haben schon zahlreiche Bestsellerverfilmungen bewiesen. Bei diesem Werk wurde nach meinem Geschmack zu sehr auf den künftigen Kinobesucher geschaut und der eigentliche Leser vernachlässigt.
Fazit
"Der Bourne Betrug" ist ein routinierter Thriller, der vor allem Fans der Kinoserie ansprechen wird. Wer einen packenden Agententhriller mit viel Action mag, wird sicher gut beraten sein. Etwas mehr Tiefgang hätte der Story aber sicher gut getan.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Robert Ludlum, Eric van Lustbader:
Das Bourne Attentat von Robert Ludlum (Biografie)
Das Bourne Vermächtnis von Robert Ludlum
Das Bourne-Imperium von Robert Ludlum
Das Sigma-Protokoll von Robert Ludlum
Der Janson Befehl von Robert Ludlum
Der Prometheus Verrat von Robert Ludlum
Der Tristan Betrug von Robert Ludlum
Die Ambler Warnung von Robert Ludlum
Die Bancroft Strategie von Robert Ludlum
Die Bourne Identität von Robert Ludlum
Die Bourne Intrige
Die Paris Option von Robert Ludlum
Testamentum von Eric van Lustbader

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4611.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Robert Ludlum, Eric van Lustbader, Der Bourne Betrug (zu dieser Rezension), Der Bourne Betrug (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 28. Dezember 2009

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum