Hermine König: Das große Jahresbuch für Kinder. Feste feiern und Bräuche neu entdecken

Das große Jahresbuch für Kinder. Feste feiern und Bräuche neu entdecken

Verlag: Kösel-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-466-36747-4

Preis: 25,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 06. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die Feste, die wir im Laufe des Lebens feiern, haben zumeist einen christlichen Hintergrund. In meiner Tätigkeit als Erzieherin habe ich erlebt, dass viele Kinder diesen Hintergrund kaum oder sogar gar nicht kennen. Die religiöse Erziehung tritt auch in christlichen Familie oft in den Hintergrund. In der Kirche, im Gottesdienst sind die christlichen Feiertage ein großes Thema. Doch selbst katholisch oder evangelisch getaufte Eltern kennen oftmals nicht alle Feiertage und schon gar nicht ihren Hintergrund. Wer mit seinen Kindern den Jahreskreis entdecken möchte, könnte sich das folgende Buch vornehmen. Die Autorin, Hermine König, hat bereits zahlreiche Fortbildungen zur religiösen Erziehung in Gemeinden für Erzieher und Eltern angeboten.

Das Buch wurde in 10 Kapiteln untergliedert. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, wie der Kalender entstanden ist und woher die Wochentage ihren Namen nehmen. Zudem wird der christliche Jahreskreis vorgestellt und erklärt was Festzeiten und Brauchtümer überhaupt sind. Die folgenden Kapitel handeln vom Advent, Weihnachten, von der Fastnacht und der Fastenzeit, von Ostern, Pfingsten, von der Sommerzeit, Erntedank, Allerheiligen. Den Abschluss bildet ein Anhang mit Stichwort-, Lieder- und Gedichtverzeichnis sowie weiteren Verzeichnissen. Die Reihenfolge der Kapitel wurde dem christlichen Jahreskreis und nicht dem kalendarischen untergeordnet. Jedes Kapitel enthält Geschichten aus der Bibel, Lieder, Gedichte, Geschichten aus dem heutigen Leben, Erklärungen zu den einzelnen Feiertagen und Bastel-, Back-, Spiel- und Feiervorschläge. Die Kinder werden von der Autorin des Buches direkt angesprochen. Sie stellt ihnen Fragen zu den Themenbereichen und regt sie an, selber nachzudenken, eigene Ideen zu finden.
Fazit
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz für Eltern, große und kleine Kinder. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei und selbst die Eltern können anhand der Erklärungen noch viel lernen. Viele Ideen laden dazu ein, mit den Kindern in die Natur zu gehen, mit ihnen Zeit zu verbringen und die Religion zu verstehen, in die sie hineingeboren werden. Es wird für sie ganz selbstverständlich, warum wir Weihnachten und Ostern feiern. Das können sie jedem erklären.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4593.htm

Vorgeschlagen von Romy Bigalke-Kunert [Profil]
veröffentlicht am 11. Dezember 2009

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum