Nikolaus Piper: Geschichte der Wirtschaft

Geschichte der Wirtschaft

Verlag: Beltz & Gelberg [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendsachbuch
ISBN-13 978-3-407-75310-6

Preis: 0,22 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Nikolaus Piper hat erneut die Möglichkeit ergriffen, Jugendlichen die komplizierte Welt der Wirtschaft zu erklären. Wie schon in "Felix und das liebe Geld" lässt sich Piper Stil nicht mit anderen Autoren vergleichen, da er einfach und trotzdem präzise ist.
In der vorliegenden "Geschichte der Wirtschaft" bezieht sich der Wirtschaftsexperte der Süddeutschen Zeitung auf den historischen Hintergrund der Wirtschaft. Er beginnt bei Adam und Eva - und das ist in diesem Fall keine blöde Redewendung. Denn das zweite Kapitel beschreibt, warum - aus wirtschaftlicher Sicht - "Kain den Abel erschlug". Und nach Ausführungen über den biblischen Zusammenhang von Arbeitsteilung und dem Brudermord schreitet Piper auch schnell weiter: Über den ersten Handel zwischen den Völkern, Verträge, die den Handel genauer ordneten, und Recht in Zeiten Roms gelangt er zu den Fuggern, welche eines der umfangreichsten Kapitel ausmachen. Sehr detailreich wird beschrieben, wie sie sich von einer sehr einfachen Familie zur damals größten Finanzmacht entwickelten.
In den folgenden Abschnitten, die jeweils einen Umfang von etwa fünf Seiten haben, entwickelt sich vor den Augen des Lesers die Wirtschaft weiter, bis sie auf dem heutigen Stand ankommt.
Fazit
Nikolaus Piper hat ein Talent, Jugendlichen die Wirtschaft zu erklären, welches schwer zu übertreffen ist. Da kann ich als Interessierter nur sagen: Herr Piper, wir wollen mehr davon!
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Nikolaus Piper:
Felix und das liebe Geld

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez448.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 14. Juni 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum