Logo buchtips.net
Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war

Als ich ein kleiner Junge war

von Erich Kästner
Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Biografie
ISBN-13 978-3-423-13086-8

Preis: 2,25 Euro bei Amazon.de [Stand: 19. April 2024]
Erich Kästner beschreibt in diesem von dtv neu aufgelegtem Buch mit seiner wunderbaren Sprache die Erlebnisse seiner Kindheit und holt dabei weit aus. Denn schließlich muss er doch erklären, welche Wurzeln seine Existenz besitzen und erzählt deshalb auch von seinen Vorfahren, will heißen Großeltern. Mit seinen Eltern hegte der kleine Erich ein inniges Verhältnis, wobei er seine Mutter wohl ein klein bisschen mehr liebte, als den gütigen Vater. So ist dieses Buch auch eine Liebeserklärung, die Erich Kästner zu Welt brachte und aufzog. Eine weitere Liebeserklärung widmet Erich Kästner seiner Heimatstadt Dresden und deren Umgebung. Einer Umgebung, die er zusammen mit seiner Mutter auf vielen Wanderungen zu Fuß erkundet hat. Seine eigene Zeitreise reicht von 1907 bis 1914, also bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs.
Fazit
Dieses Werk von Erich Kästner ist zwar für Kinder geschrieben, für die Erwachsenenwelt aber Pflichtprogramm. Voller Liebe für seine Eltern und seiner Heimatstadt Dresden erzählt Kästner wunderbare Geschichten aus einer Zeit, die nichts mit der "Guten alten Zeit" zu tun haben, dennoch eine Zeit voller toller Erinnerungen widerspiegelt.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Erich Kästner:
Als ich ein kleiner Junge war
Interview mit dem Weihnachtsmann

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4468.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 20. Oktober 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung