Rudolf Taschner: Der Zahlen gigantische Schatten

Der Zahlen gigantische Schatten

Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Naturwissenschaften
ISBN-13 978-3-423-34553-8

Preis: 14,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Buntes Sammelsurium

In acht Kapiteln versucht sich der Autor dem Phänomen Zahl zu nähern. Dazu ruft er acht historisch bekannte Menschen auf den Plan, die ihre Berühmtheit nicht immer unbedingt der Mathematik zu verdanken haben. Jeder dieser Personen wird mit einem wissenschaftlichen Begriff in Verbindung gebracht und so webt der Autor einen flächendeckenden Mantel aus Zahlen der unser Leben und Denken umgibt.

Nacheinander werden Symbolik, Musik, Zeit, Raum, Logik, Politik, Materie und Geist angegangen und mit geschichtlichen Ereignisse in Verbindung gebracht. Bei keinem dieser anspruchsvollen Themen hat der Autor Berührungsängste und steigt richtig tief in die Materie ein. Da fühlt sich der Leser schon mal auf dem einen oder anderen Gebiet mehr als nur gefordert. Dafür findet wohl jeder etwas von besonderem Interesse, dass das bisherige Wissen um einiges ergänzt.
Fazit
Das Buch enthält ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, Anmerkungen, Abbildungsnachweise und ein nützliches Register. Der Stoff wird keinesfalls nüchtern und trocken vermittelt, sondern mit zahlreichen farbigen Bildern, Abbildungen und Skizzen aufgelockert und visuell unterstützt. So ist ein spannendes und lehrreiches Buch entstanden, das durchaus in der Lage ist, den Wissenshunger eines jungen Menschen nach mehr zu entfachen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4426.htm

Vorgeschlagen von Lothar Hitzges [Profil]
veröffentlicht am 22. September 2009

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum