Logo buchtips.net
Michael Peinkofer: Die Zauberer

Die Zauberer

von Michael Peinkofer
Verlag: Piper Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-492-70171-6

Preis: 17,25 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. März 2024]
Dies ist die Geschichte der Zauberer-Lehrlinge Granock, Allanah und Aldur.
Granock ist ein Mensch und ein Dieb. Der erste einer Gattung, der als erster seiner Gattung, die auf die Burg kommt, das andere die Berufsfertigkeit, die ihm später noch helfen soll.
Aldur ist ganz in der Tradition seiner Eltern erzogen. Er tritt Stolz in die Fussstapfen seines Vaters. Nach der Feier zu seiner Erwachsenenwerdung macht er sich auf den Weg zur Ordensburg um dort ein gut ausgebildeter Zauberer zu werden, vielleicht sogar ein geachteter Meister. Die Ankunft und die erste Zeit sind jedoch nicht so glücklich für ihn. Kommen doch zwei, in seinen Augen Minderwertige Individuen auf die Ordensburg um ebenfalls zu Zauberern ausgebildet zu werden.
Die Elfin Allanah hatte im Affekt einen Menschen umgebracht. Gegen sie wird gefahndet, eine Gerichtsverfahren wartet auf sie und möglicherweise ein Todesurteil. Mit der Aufnahme in die Ordensburg der Zauberer entgeht sie der Gerichtsbarkeit.
Die drei sind auf dem Weg, eine Ausbildung als Zauberer zu absolvieren. Dabei lernen sie unter anderem den Meister Farawyn kennen. (Die Leser kennen ihn aus den Ork-Büchern) Die Geschichte selbst spielt etwa tausend Jahre vor den Orkromanen mit den Brüdern Balbok und Rammar. Die Elfen sind die Herrscher in den Ländern und die Zauberer sind dabei, die Länder zu einigen. Bei den Zauberern wurde lange Zeit genau darauf geachtet, wer in die Zunft aufgenommen wurde. Doch inzwischen ist man aufgeklärter und vorurteilsfreier. Daher können die drei neuen Lehrlinge sich glücklich schätzen, dass sie genommen werden.
Den Ausbildern scheint es sehr wichtig zu sein, dass die drei sich verstehen. Es geschieht scheinbar Grosses auf Erdwelt. Die Dunkelheit kommt langsam zurück. Ein Unbekannter scheint in die Fussstapfen von Margok getreten zu sein. Und irgendjemand versucht die Menschen und die Orks zu einem Krieg gegen die Elfen aufzustacheln.
Fazit
Das Buch liest sich gut. Es macht Spass zu lesen, wie sich die Figuren von Michael Peinkofer entwickeln und verhalten. Der ernsthafte Auftaktband führt uns in die Welt der Zauberlehrlinge ein. Der Roman über die Vergangenheit der Erdwelt ist fesselnd geschrieben und macht vor allem eins. Mehr Lust auf mehr Romane. Ich bin sehr angetan von Die Zauberer.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Michael Peinkofer:
Caligo
Das Gesetz der Orks
Der Schwur der Orks
Splitterwelten
Unter dem Erlmond

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4375.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Michael Peinkofer, Die Zauberer (zu dieser Rezension), Die Zauberer (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 11. September 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung