Logo buchtips.net
Ulrich Bader, Mike Maurus: Die gestrandete Zeitmaschine

Die gestrandete Zeitmaschine

von Ulrich Bader, Mike Maurus
Verlag: Egmont Franz Schneider [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-505-12592-8

Preis: 8,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. März 2024]
Das Leben ist ziemlich hart und hält stets einige Überraschungen bereit. So geht es auch dem Helden der Erzählung. John H. Watson ist der Sohn des Direktors des Sherlock-Holmes-Museum. An einem regnerischen Tag begegnet ihm nicht nur der leibhaftige Dr. Moriarty, den er zunächst für einen Schauspieler hält, sondern auch Sharon Holmes, der Tochter von Sherlock Holmes. Dies ist natürlich nur möglich, weil sie mit einer Zeitmaschine von H. G. Wells unterwegs ist. Während Johns Vater noch den Beweis erbringen will, dass Sherlock Holmes wirklich lebte, lernt John dessen Tochter kennen.
Bevor es jetzt um wirkliche Abenteuer geht, muss erst einmal das Genie Daniel aus der Hand eines bösen Mitschülers gerettet werden. Zusammen müssen sie einen Akku besorgen, um die gestrandete Zeitmaschine wieder flott zu machen.
Fazit
Mike Maurus und Ulrich Bader gelingt es eine gute Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit dem Leser vorzustellen. Dabei kommt die Welt der Sharon Holmes mit den viktorianischen Hintergrund gut zu tragen. So hat sie, lange Kleider gewöhnt, Probleme damit in der heutigen Schuluniform mit kurzem Rock herum zu laufen. Ihr ist es unangenehm, wenn man auf ihre nackten Beine starrt. Der Schreibstil ist angenhem einfach und flüssig, so dass selbst ich als Erwachsener meinen Spass an diesem Jugendbuch habe.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4299.htm

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 07. Juli 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung