Vince Flynn: Die Bedrohung

Die Bedrohung

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-453-43368-7

Preis: 8,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 05. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die Zerstörung einer Atomanlage im Iran löst eine internationale Krise aus. Teheran verdächtigt die Amerikaner, die an diesem Anschlag jedoch unschuldig sind. Um zu vermitteln reist CIA-Chefin Irene Kennedy in den Iran, um mit ihrem dortigen Amtskollegen die Sache zu erläutern. Bei diesem Treffen fällt sie dem Terrorist Mukhtar in die Hände. Mitch Rapp bleibt nicht viel Zeit, um seine Vorgesetzte zu retten, die für ihn wie eine Schwester ist. Jedoch gibt es Stimmen in der amerikanischen Regierung, die eine weitere Eskalation verhindern und Rapp zurückrufen wollen.

"Die Bedrohung" ist die achte Folge der Mitch-Rapp-Serie. Auch diesmal greift Vince Flynn auf seine bewährten Zutaten zurück. Ein aktueller politischer Hintergrund, der Mitch Rapp einmal mehr alles abverlangt. Zumal diesmal seine Freundin Irene Kennedy in Gefahr ist. Mitch weiß, was ihr bevorsteht und scheut auch vor Folter nicht zurück, um an notwendige Informationen zu kommen.

Wer Romane von Vince Flynn gelesen hat, weiß was ihn erwartet. Nicht nur in einer Szene erinnert Mitch Rapp an den Fernsehhelden Jack Bauer aus der Serie 24. Und wie der CTU-Mann im Fernsehen entwickelt sich auch Mitch Rapp zu einer Kampfmaschine. Das alles liest sich durchaus interessant, aber echte Spannung will nur am Ende aufkommen. Den Rest hat Vince Flynn sehr routiniert heruntergeschrieben.

Insgesamt ist "Die Bedrohung" kein schlechter Roman. Innerhalb der Mitch-Rapp-Serie nimmt er jedoch eher einen der hinteren Ränge ein. Die Story wurde schon oft erzählt und es fehlt ein wenig das Überraschende, was frühere Werke wie "Der Angriff" oder "Die Entscheidung" auszeichnete.
Fazit
Mit "Die Bedrohung" hat Vince Flynn einen routinierten Politthriller geschrieben. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Innerhalb der Mitch-Rapp-Serie gibt es bessere Romane.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Vince Flynn:
Das Kommando
Das Ultimatum
Der Angriff (Thriller)
Der Feind
Der Gegenschlag
Der Verrat (Thriller)
Die Entscheidung
Die Gefahr
Die Macht

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez4269.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Vince Flynn, Die Bedrohung (zu dieser Rezension), Die Bedrohung (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 17. Juni 2009

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum