Otfried Preussler: Die kleine Hexe

Die kleine Hexe

Verlag: Thienemann Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-522-10580-4

Preis: 11,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 07. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die kleine Hexe von Otfried Preußler ist ein wunderbares Buch, welches sich hervorragend zum Vorlesen eignet. Man kann so richtig in eine Hexen- und Zauberwelt "eintauchen". Es ist auch eine Geschichte der Angstbewältigung. Preußler erzählte, dass er das Buch schrieb, weil seine kleine Tochter Angst vor den bösen Hexen in der Dunkelheit hatte. "Aber es gibt doch keine bösen Hexen!" meinte Preußler. "Warum"? fragte seine Tochter. Ja warum? Wer die Antwort wissen möchte, lese dieses zauberhafte Märchen. Die kleine Hexe erfüllt sowohl geheime Wünsche der Kinder (wer möchte nicht gerne zaubern können?) und gleichzeitig bietet sie hervorragende Identifikationsmöglichkeiten; auch sie ist klein ("erst" 127) Jahre alt etc. Zusammen mit seinen anderen Kinderbüchern (Der Räuber Hotzenplotz, Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst) hat Preußler hier einen Kinderbuchklassiker geschaffen, welcher auch heute nichts von seiner Qualität verloren hat. Meines Wissens ist Preußler hier auch Vorbild: alle späteren Hexengeschichten von kleinen aber "guten" Hexen haben alle ein Vorbild: sein Kinderbuch, welches auch in der Sprache und Form (es werden immer kleine Episoden kapitelweise erzählt)hervorragend gelungen ist.
Fazit
Meine Empfehlung: immer wieder lesenswert!
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Otfried Preussler:
Bei uns in Schilda
Die Abenteuer des starken Wanja
Krabat
Wasserschratz und Tatzenkatze von Otfried Preussler, Werner Schinko

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez424.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Otfried Preussler, Die kleine Hexe (zu dieser Rezension), Die kleine Hexe (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Bernhard Nowak [Profil]
veröffentlicht am 24. Mai 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum