Logo buchtips.net
Uwe Lammla: Waldeinsamkeit. Gedichte zu Schlesien und nach Bildern von Joachim Karsch

Waldeinsamkeit. Gedichte zu Schlesien und nach Bildern von Joachim Karsch

von Uwe Lammla
Verlag: VHEVG Engelsdorfer Verlagsgesellschaft [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Lyrik
ISBN-13 978-3-86901-040-3

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Mit "Waldeinsamkeit" liegt ein Gedichtbuch vor, das sich vor allem mit dem deutschen Osten befasst. Dieses Buch ist Schlesien und den angrenzenden Gebieten wie der Neumark und den Nordsudeten gewidmet und vor allem den Dichtern, an denen dieses Land reicher ist als die meisten deutschen restlichen Länder. Beide Schlesische Dichterschulen des Barock werden bedichtet, dann Kleist, Zedlitz, Strachwitz.

Im Mittelpunkt steht Eichendorff, der das deutsche Gemüt besonders eingängig gefaßt hat. Motive von ihm spinnen neun Gedichte fort. Den Abschluß bilden Gedichte, die Dichtern des Ostens gewidmet sind, welche um die Jahrhundertwende geboren wurden. Krieg und Vertreibung sind dabei natürlich nicht ausgespart. In den Band eingestreut wurden zwanzig Impressionen, die durch Zeichnungen und Druckgraphik von Joachim Karsch inspiriert wurden. Dieser Bildhauer war mit dem ebenfalls aus Schlesien stammenden Dichter Horst Lange befreundet. Er nahm sich 1945 das Leben, um nicht nach Sibirien verschleppt zu werden.

Wieder sind es die Hingabe und Liebe zur Natur, die dieses Werk prägen. Wer glaubt, die Moderne sei in ihrer Maßlosigkeit hinzunehmen und da meinte, der Naturverbrauch sei nur ein Kollateralschaden, sollte sein Erleben wieder mit der lebensspendenden Natur erneuern. Lammlas Dichtung - insbesondere der hier vorliegende Band - mag auf diesem Weg ein Leitstern sein. Indem er die Welt Eichendorffs, Stifters und anderer Naturdichter in neuem Gewande und in unserer technologisch-geprägten Zeit aufleben läßt, gibt er zu erahnen, welcher Schatz hier verschüttet liegt.

Die Natur und insbesondere Pflanzen und Tiere sind ein ewiger Quell der Inspiration für Dichtung. Es gab keine ernstzunehmende Epoche der Literatur, die nicht daran ihr Maß genommen hat und die großen Dichter haben sich vielfältigen Naturthemen zugewandt. Der moderne Mensch, der ohne Dichtung und Naturbeobachtung auszukommen glaubt, befindet sich in einem Irrtum. Lammla legt hier den Finger auf die Wunde. Lammla dichtet für einen freieren Menschen. Er dichtet über den Wald, seine tausend Lenze und das Rauschen des Waldes, welches "von deutscher Art" kündet. So erkennt man den Genialismus des Dichters, der wie sein Leser eines Maßes an Einsamkeit bedarf, um in der Archaik der Zivilisation Varianten zum Fortschritt zu entwerfen.
Fazit
Der Dichter sprengt das Stahlgeflecht der Realität und peinigt das Unrecht, welches dem deutschen Wesen angetan wurde - "Silesia":

"Deutsches Land, gepeinigt und geschunden,
Aber unrecht Gut wird nie gedeihn,
In die unbeweint verschorften Wunden
Schloß der Schrat den großen Reichtum ein,
Keinem wird wie einst die Pflugschar frommen,
Öd und ehern schweigen Hain und Au,
Bis wir einst als Diener wiederkommen
Und mit unsrer Müh die Liebe Frau."
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Uwe Lammla:
Das Jahr des Heils. Gedichte
Der Seerosenritter. Gedichte
Der Weiße Falter. Gedichte
Engelke up de Muer. Gedichte
Erlkönig. Essays zur deutschen Dichtung und Religion
Idaeisches Licht. Erstes und Zweites Buch
Tannhäuserland. Erstes und Zweites Buch. Gedichte
Traum von Atlantis. Gedichte

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4127.htm

Vorgeschlagen von Daniel Bigalke [Profil]
veröffentlicht am 28. März 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung