Logo buchtips.net
Uwe Lammla: Der Weiße Falter. Gedichte

Der Weiße Falter. Gedichte

von Uwe Lammla
Verlag: VHEVG Engelsdorfer Verlagsgesellschaft [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Lyrik
ISBN-13 978-3-86703-619-1

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Dieses Buch ist eine inhaltlich gefächerte Gedicht-Sammlung, denn nicht in einer durchgehenden Thematik, sondern auf vielen Feldern zeigt der Dichter, worum es ihm geht. Dies sind Wanderungen durch Nordeuropa und den Schwarzwald, Darstellungen politischer Gewaltherrschaft mit dem Scheitern an eigenen Lügen - wohl eine Reminiszenz an die DDR. Das Buch wirkt wie eine symbolische Autobiographie mit Geschichtsdeutungen zu Altertum und Mittelalter, germanischem und christlichem Brauchtum.

Es zeigt sich das Ringen um ein wahrhaftiges Leben. Um dies zu erreichen, bricht der Deutsche, an den der Dichter appelliert, mit der nächsten Welt, stellt sich auf seine Innerlichkeit und findet hier einen Zusammenhang mit den letzten Tiefen des Alls und mit einer Bewegung des Alls.

In Ergreifung dessen wird er stark genug, Welt gegen Welt zu setzen und in Arbeit und Kampf seinem Leben einen Wahrheitsgehalt und eine unvergleichliche Größe zu geben. Es steht und fällt aber dieses Leben mit einer eigentümlichen Überzeugung vom ganzen der Welt, mit der Überzeugung nämlich, daß unsere Welt eine Stätte des Werdens ist, in der eine höhere Stufe der Wirklichkeit gegen eine niedere aufsteigt, dabei in Kampf mit dieser gerät, in diesem Kampf aber neues erringt und in der Gewißheit eines Sieges unbeirrt weiter vordringt, ohne sich von Niederen oder Höheren im Leben etwas vorgeben zu lassen. So heißt es im enthaltenen "Osterspruch":

"Erwarte nichts von Niederen und Hohen,
Ob Mensch, ob Gott, sei deine Frage nicht.
Du wirst allein in Deinem Glanz verlohen,
Und was dein Herz verbrennt, ist dein Gesicht."

Es tritt hier eine Haltung hervor, die vom Ganzen mit der Fähigkeit zur Erhöhung des "Ich" ausgeht. Es geht um den Kampf, um den eigenen Weg im Leben unter der Anerkennung aller Widersprüche, da nur diese konstruktiv sind. So herrscht in diesen Gedichten ein Skeptizismus gegenüber allen vermeintlich fest erreichbaren Zielen und Wissensbestandteilen vor, welche die Distanz zwischen geistiger Forderung und realem Status unter dennoch erfolgender Verehrung der Wirklichkeit dieser Distanz als treibende Kraft anerkennt.
Fazit
Das amor fati Nietzsches kommt in diesen Gedichten hervor und erkennt Affekte und Leiden an, ohne aber die Erlösung aus dem Auge zu verlieren.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Uwe Lammla:
Das Jahr des Heils. Gedichte
Der Seerosenritter. Gedichte
Engelke up de Muer. Gedichte
Erlkönig. Essays zur deutschen Dichtung und Religion
Idaeisches Licht. Erstes und Zweites Buch
Tannhäuserland. Erstes und Zweites Buch. Gedichte
Traum von Atlantis. Gedichte
Waldeinsamkeit. Gedichte zu Schlesien und nach Bildern von Joachim Karsch

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4072.htm

Vorgeschlagen von Daniel Bigalke [Profil]
veröffentlicht am 21. März 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung