Logo buchtips.net
John Harvey: Verführung zum Tod

Verführung zum Tod

von John Harvey
Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-423-21112-3

Preis: 1,45 Euro bei Amazon.de [Stand: 17. April 2024]
Wegen einer Einbruchsserie in einem Stadtteil von Nottingham sind Polizisten von Haus zu Haus unterwegs, um die Bewohner zu befragen. Durch Zufall geraten sie auch in die Wohnung von Shirley Peters, die sie dort erdrosselt auffinden. Ein Täter ist schnell gefunden: Ihr Exfreund bedrohte und belagerte sie schon eine geraume Zeit und ist noch dazu wie vom Erdboden verschwunden. Detective Inspector Charlie Resnick, der Leiter der ermittelnden Beamten und ein absoluter Katzenliebhaber, kann nach dem Auffinden des Verdächtigen in einem Verhör kein Geständnis herauslocken. Ganz im Gegenteil, das Alibi wird von zwei Männern unabhängig voneinander bestätigt. Noch dazu wird noch während der Exfreund der Ermordeten in Untersuchungshaft sitzt, eine zweite weibliche Leiche gefunden. Ein Zusammenhang zwischen den beiden getöteten Frauen ist schnell gefunden, beide haben in der Nottinghamer Tageszeitung Kontaktanzeigen aufgegeben und sich mit diversen Männern verabredet. So ist Charlie Resnick auf der Suche nach einem Serientäter und die Zeit drängt, denn niemand weiß, wann er das nächste Mal zuschlägt.
Fazit
"The Times" schreibt, dass dieses Werk des renommierten englischen Schriftsteller einer der 100 besten Krimis der Welt ist. Nun, die Geschmäcker sind verschieden. Das Buch ist spannend geschrieben und findet mit den zwischenmenschlichen Annäherungen des Charlie Resnick mit einer Sozialarbeiterin eine liebenswerte Komponente. Ein lesbares Buch mit literarischem Anspruch, der aber nicht jedem gefallen muss. Dennoch ist die Story gut aufgebaut und verdient Hochachtung.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4043.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: John Harvey, Verführung zum Tod (zu dieser Rezension), Verführung zum Tod (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 06. März 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung