James Graham Ballard: Vom Leben und Tod Gottes

Vom Leben und Tod Gottes

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Horror
ISBN-13 978-3-453-52277-0

Preis: 11,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
James Graham Ballard, der vor einiger Zeit verstarb wird zur Zeit im Wilhelm Heyne Verlag mit seinen Kurzgeschichten neu aufgelegt. Wer mehr über den Autoren wissen möchte, den verweise ich auf das im gleichen Verlag erschienene Buch Das Science Fiction Jahr 2007, oder Michael K. Iwoleits Mythen der nahen Zukunft aus dem Wilhelm Heyne Verlag. Das Buch wird wohl nur noch im Antiquariat oder bei hood.de zu finden sein. In den 1960er bis 1980er Jahren wurde James Graham Ballard regelmäßig veröffentlicht. Seine Bücher hatten immer den bestimmten Kick, wie auch in der Neuauflage im Area-Verlag (siehe phantastischer Bücherbrief) mit den drei Romanen Crash, Die Betoninsel, Der Block. Auch die Edition Phantasia veröffentlicht J. G. Ballard neu mit seiner Kristallwelt. Währendessen veröffentlicht der Wilhelm Heyne Verlag seine gesammelten Kurzgeschichten in zwei Bänden. Diese wurden von Angela Herrmann und Hannes Riffel überarbeitet. Wobei mir Hannes Riffel als Übersetzer sehr gut bekannt ist und mit dessen Arbeit ich durchaus mehr als nur zufrieden bin.
Fazit
Der Brite zeigt sich in seinen Kurzgeschichten immer mehr als einen vorhersehenden Erzähler. James Graham Ballard ist ein anspruchsvoller Autor. Einerseits an sich selbst und seine Kurzgeschichten, andererseits an seine Leser. Mal wirkt seine Sprache etwas blumig, dann wieder eher technisch. Je nachdem, wie er sie für die Erzählung benötigt. Dabei bleibt er aber weiterhin lesbar, so dass selbst Geschichten, die mittlerweile vierzig Jahre und älter sind, bis heute aktuell bleiben. Der Nachteil für ihn ist jedoch, dass er kein Autor ist, der in der heutigen Zeit noch aktiv ist. Der Griff zu Klassikern und damit unverdienter Maßen auch zu seinen Werken, erfolgt immer seltener, da sich auch der Geschmack des Lesers mit der Zeit wandelt. Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis äusserst angenehm.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von James Graham Ballard:
Die Stimmen der Zeit

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3984.htm

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 23. Januar 2009

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum