Garth Nix: Jenseits der Mauer

Jenseits der Mauer

Verlag: Bastei Lübbe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-404-20579-0

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Der australische Autor ist wieder da. Garth Nix, der mal für Erwachsene, dann wieder für Kinder schreibt, stellt seine Kurzgeschichtensammlung selbst vor. Vor jede seiner Kurzgeschichten stellt er ein kleines Vorwort. Die Geschichten spielen nur mit der ersten Erzählung in den alten Königreichen, die der Leser mit Sabriel, Lirael und Abhorsen zur Genüge kennen lernte.

Nicholas Sayre und das Wesen im Glaszylinder
Mit der Erzählung, einem 100seitigen Kurzroman ähnlich, führt uns Garth Nix zurück in die Welt des alten Königreichs. Seit den Ereignissen in Abhorsen sind einige Monate vergangen als der Neffe des Premierministers von Anclestierre sich mit einem Wesen in einem Glaszylinder auseinander setzen muss. Auch dieses Wesen, von einem gelangweilten Adligen gefangen gehalten, gehört nicht in die Welt von Nicholas.

Herzenswunsch
Garth Nix mag die Arthuserzählungen nicht, schreibt er selbst in seinem Vorwort, dennoch schrieb er gleich zwei Kurzgeschichten zu diesem Themenkomplex. Im Mittelpunkt steht in beiden Fällen der bekannteste Zauberer der Welt, Merlin.
Fazit
Weitere zehn Erzählungen füllen diesen Band und zeigen auf, dass der bekannte Autor aus Australien weit mehr kann, als nur Romane zu bestimmten Themen zu schreiben. Ich finde es durchaus bemerkenswert, wenn jemand der Romane schreibt, sich mit dem Metier der Kurzgeschichte auseinandersetzt. Er muss dabei bereit sein, sich in seiner Schreibweise gänzlich umzustellen. Eine Kurzgeschichte muss möglichst schnell zu einem Punkt kommen, während man in einem Roman viel Zeit hat, die Lage zu erklären und aufzubauen.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Garth Nix:
Sabriel
Schwarzer Montag

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3923.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Garth Nix, Jenseits der Mauer (zu dieser Rezension), Jenseits der Mauer (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 08. Januar 2009

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum