Logo buchtips.net
David Gemmell: Der Donnerschild

Der Donnerschild

von David Gemmell
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-453-53196-3

Preis: 3,75 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. April 2024]
Der vorliegende Roman shield of thunder erschien im Jahr 2006, im Todesjahr von David Gemmell. Daher ist es für mich fraglich ob das angekündigte Abschlusswerk Königssturz erscheinen wird. Ich lasse mich jedoch gern überraschen. Vielleicht hat David das Buch vorher noch fertig stellen können.
Wir sind von der Handlung her immer noch im alten Griechenland zur Zeit des berühmten Homer. Während der Hochzeit des erfolgreichen Heroen Hektors mit seiner Andromache, kehren die Kämpfer Banokle und Kalliades nach Troja zurück. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern versammeln sich die feindlichen Krieger in der Stadt. Damit wird das freudige Ereignis eher zu einer kalten und gefährlichen Veranstaltung.
In diese Verwicklungen gerät der altbekannte Odysseus. Eigentlich hatte er die Absicht, sich aus allen Händel heraus zu halten. Doch der König von Ithaka wird von Priamos zu seinem Feind erklärt. Daher bleibt nur noch Agamemnon, auf dessen Seite er sich schlägt. Das wiederum sorgt dafür das sein langjähriger Freund Helikaons auf der Seite des Feindes steht. Helikaons hingegen hat sich in Andromache verliebt, die von ihrer Seite heftigst erwiedert wird.
Fazit
David Gemmell führt seine Erzählung auf mehreren Wegen weiter, in denen er uns die geschichtlich wichtigsten griechischen Helden vorstellt. Die Kleinkriege der Kleinstaaten sind bekannt und seit Heinrich Schliemann ist Troja nicht mehr wegzudenken. Die Stadt steht im Mittelpunkt der Geschichte und von Geschichten, sie zeigt auf, wie die kleinstaatlichen Adelsgeschlechter und ihre wirtschaftlichen Interessen miteinander verbunden sind. Die wichtigsten Personen des vorliegenden Romans sind die beiden Helden Kalliades und Banokles aus Mykene. Sie sind bei Agamemnon in Ungnade gefallen und irgendwie der Schmelztiegel der Erzählung geworden. Trotz aller Geschichtstreue wird Troja erst im angekündigten Königssturz fallen. David Gemmell erzählt die alten griechischen Sagen mit Gewalt und Krieg, Verrat und Ränkespielen, Liebe, Tod und Teufel auf neue Weise. Auch, oder gerade weil Anklänge an seine eigenen Romane darin vorkommen.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von David Gemmell:
Rabenherz

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3873.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: David Gemmell, Der Donnerschild (zu dieser Rezension), Der Donnerschild (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 23. Dezember 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung