Logo buchtips.net
Ulrich Molitor: Von Unholden und Hexen

Von Unholden und Hexen

von Ulrich Molitor
Verlag: ubooks verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-86608-089-8

Preis: 4,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. März 2024]
Bearbeitet von Nicolaus Equiamicus

Das Buch Von Unholden und Hexen gehört zu den ersten Hexentraktaten, die nach der Bekanntgabe der Hexenbulle Papst Innozenz' VIII aus dem Jahr 1484 verfasst wurden. Nur kurze Zeit vorher, 1487, war der berühmt-berüchtigete Hexenhammer erschienen. Mit diesm wurde auch das Werk Molitors als Maßgebliches Regelwerk zur Hexenfrage sehr bekannt.
soweit der Klappentext zu diesem Buch.

Ich vermisse vor allem die Originalangaben. Die Bearbeitung durch Nicolaus Equiamicus so gelungen wie sie ist, sollte nicht einfach so im Raum stehen gelassen werden. Zumindest die Daten aus dem Buch, dass er bearbeitete hätten der Vollständigkeit halber erscheinen sollen. Zwar wird Kurt Lautenbachs Ausgabe von 1575 erwähnt, doch ist mir das zu wenig.
Die Einleitung von Nicolaus Equiamicus zeigt auf, wie die vorliegende Ausgabe entstand. Danach bekommen wir in einer Art Zwiegespräch, dass durchaus auch als Dialog für ein Theaterstück gelten könnte, den als Gespräch verfassten Text von Doktor Molitor zu lesen.
Im zweiten Teil des Buches ab Seite 71 finden wir Ausgewählte Geschichten aus der Zeit der Hexenverfolgungen zur Verdeutlichung der Thesen Molitors. Unter dieser langen Überschrift finden sich nun kurze Texte, die gerade dem Leser der heutigen Zeit einen Einblick in die Denkweise der damaligen Menschen gewährt. Durch den bearbeitenden Autor wurde die damalige Sprache der heutigen angepasst. Damit ist das Buch sehr lesbar geworden. Der Einblick in die Mentalität jener Zeit erweist sich als ein modern bearbeitetes, und hoffentlich nicht verfälschtes (ich kenne das Original nicht) Zeitdokument.
Fazit
Für jeden, der sich mit der Geschichte im Allgemeinen und dem Zeitalter der Hexenprozesse im Besonderen beschäftigt ein wunderbares Buch.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3807.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Ulrich Molitor, Von Unholden und Hexen (zu dieser Rezension), Von Unholden und Hexen (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 12. Dezember 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung