H. P. Lovecraft: Das Ding auf der Schwelle

Das Ding auf der Schwelle

Verlag: Suhrkamp Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-518-36857-2

Preis: 8,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 05. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Das Buch enthält fünf unheimliche Geschichten von H.P. Lovecraft und eine kurze Biographie über den Autor.
In der Science-Fiction-Gruselgeschichte "Die Farbe aus dem All" wird die Auswirkung eines herabfallenden Meteors auf einen Bauernhof geschildert. Die eigentliche Gefahr geht nicht von dem Ereignis des Einschlages aus, sondern von dem was danach geschieht. Durch die genaue reportageähnliche Darstellung der einzelnen Ereignisse entsteht für den Leser ein spannende fast glaubhafte Erzählung mit äußerst dramatischem Verlauf. Stufenweise greift eine fremde Biologie nach der Vegetation, der Tierwelt und letztlich nach den Menschen, die dort in der Nähe leben.
In "Die Schatten aus der Zeit" berichtet der Erzähler von einer fremden Macht, die sich seines Körper über Jahre bedient und seinen Geist für diese Zeit quasi ausquartiert. Er lebt über fast fünf Jahre hinweg zu einer deutlich früheren irdischen Zeit an einem für ihn unbekannten Ort in einem fremden Körper, dessen Form mit keiner bekannten irdischen Lebensform zu vergleichen ist. Nach dem Zurückgleiten in seinen ehemaligen Körper kehren nach einiger Zeit seine Erinnerungen wieder und er erfährt fragmental durch Erzählungen was der Fremde in seinem Körper unternommen hat. Die Geschichte gipfelt im Aufsuchen der Stätte seiner Verbannung, die in der jetzigen Zeit nur noch die Ruine einer fremden Macht zu sein scheint.
Fazit
Die fünf ausgewählten Geschichten zählen zu den besten von den über fünfzig Erzählungen, die Lovecraft geschrieben hat und sind für Kenner und Neueinsteiger gleichermaßen ein Leckerbissen phantastischer Literatur.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von H. P. Lovecraft:
Berge des Wahnsinns (Belletristik)
Berge des Wahnsinns (Hörbuch)
Der Fall Charles Dexter Ward
Der Fall Charles Dexter Ward
Schatten über Innsmouth

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez373.htm

Vorgeschlagen von Lothar Hitzges [Profil]
veröffentlicht am 22. April 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum