Sabine Bohlmann: Ideenreich. Mit Kindern kreativ sein

Ideenreich. Mit Kindern kreativ sein

Verlag: vgs [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-8025-1760-0

Preis: 4,68 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Was ist eigentlich Kreativität? Und warum haben Kinder Fantasie und Kreativität im Übermaß und Erwachsene nur noch selten? Sabine Bohlmann zeigt ihre Vorstellung von Kreativität auf einer gezeichneten Landkarte aus Träumen, Ideen und Farben. Sehr ausführlich können Sie sich in die Frage vertiefen, was eigentlich Kunst ist und sich von einzelnen gestalterischen Techniken inspirieren lassen. In eine im besten Sinne altmodische Kindheit lässt sie uns blicken, bei Bohlmann heißt es "ich mache mir" anstatt "ich wünsche/kaufe mir". Die Autorin empfiehlt Familien mit Kindern zunächst eine Bastelkiste mit Korken, Käseschachteln, Dosen und anderen Dingen einzurichten, die in jedem Haushalt vorhanden und viel zu schade zum Wegwerfen sind. Wahre Schätze für Kreative tun sich in Tapeten- und Musterbüchern auf. Simplify-Your-Life-Anhänger bitte mal kurz weglesen; denn Vorräte aller Art im Haus würden sie nur nervös machen. Die Autorin zeigt mit Witz und Geschick, was sich aus Pappkartons selbst basteln lässt und wie viel Spaß die ganze Familie damit haben kann. Selbst als trainierte Pappkarton-Verwerterin gingen mir die Augen über: da gibt es nicht nur Pappkarton-Autos, Kaufläden und eine Kinderpost, sondern viele, viele Pappkarton-Ideen mehr. Beim Prinzip Hut und Prinzip Maske wird schnell klar, dass Sabine Bohlmann unter Basteln nicht das Nacharbeiten von Anleitungen versteht. Sie zeigt in zwei Schritten wie ein Hut, eine Maske "geht" und was man damit machen kann, wenn "es" fertig ist. Solche Grundmodelle haben den Vorteil, dass sie universell für kleine Prinzessinnen wie für kleine Piraten umzusetzen sind. Modellieren ohne Grenzen, lebensgroße Figuren, Ideen zum Gestalten mit gefundenen Steinen und Schreiner-Abfällen - in diesem Buch bleiben keine Wünsche offen. Und speziell das Nähen von freakigen Taschen oder Fühl-Bilderbüchern für die Kleinsten kann schnell zur Sucht für Jung und Alt werden.
Fazit
Ein klasse Buch für die ganze Familie!
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3712.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 20. November 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum