Logo buchtips.net
Boris K. Fülbier: Der Amaryll

Der Amaryll

von Boris K. Fülbier
Verlag: FRB-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-940293-00-8

Preis: 40,04 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. März 2024]
Atlantis ist untergegangen und Daedrius, ein Junge aus einem Dorf in der Nähe von Poseidonia stolpert in ein Abenteuer, an dem er die Leser teilhaben lässt. Das vorliegende Buch ist ein Spielebuch, dass neudeutsch und völlig unpassend als gamebook bezeichnet wird. Das Buch greift die alte Spielidee der Bücher von Ian Livingstone und Steve Jackson auf, die in zu Beginn der 80er zuerst im Thienemann Verlag und später im Wilhelm Goldmann Verlag erschienen. Von daher ist die Idee nicht neu.
Bevor die eigentliche Geschichte beginnt, werden auf vierzehn Seiten die Spielregeln erklärt. Danach beginnt eine Erklärung der Welt und das Zusammenwürfeln von Begriffen, wie der Hanse mit den altgriechischen Begriffen um Atlantis.
Fazit
Aber gehen wir mal von diesen Kleinigkeiten weg, und zum eigentlichen Abenteuer. Die Geschichte und der Hintergrund sind nicht schlecht. Die einzelnen Kapitel, bis wieder eine Entscheidung ansteht allerdings etwas zu lang. Dafür ist das Kampfritual recht einfach und man kann das Buch mal eben schnell durchspielen. Dadurch, dass aber in vielen Fällen keine Entscheidung ansteht, sondern nur ein Verweis auf eine andere Seite vorhanden ist, ähnelt es doch eher einem Roman, denn einem Spielebuch. Als Erzählung gut, als Spielbuch zu wenig Spiel.
3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3690.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Boris K. Fülbier, Der Amaryll (zu dieser Rezension), Der Amaryll (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 19. November 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung