Logo buchtips.net
Julia Conrad: Der Aufstand der Drachen

Der Aufstand der Drachen

von Julia Conrad
Verlag: Piper Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Fantasy
ISBN-13 978-3-492-26620-8

Preis: 11,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. April 2024]
Die Drachen kehren zurück. Eine Tatsache die nicht jedem dieser Welt gefällt. Als der graue Drache Urchulak aus seinem Todesschlaf in den Tiefen der Erde erwacht, weil einige Blutstropfen des ermordeten Kaisers durch die Felsen bis in sein Gefängnis rinnen, sinnt der Verbannte auf Rache. Langsam während seine Erstarrung weicht, überlegt er sich bereits, wie er seinen finsteren Plan in die Tat umsetzen kann. Seine alten Feinde sollen für ihre Taten und sein schier unendlich dauerndes Exil tief unter der Erde büssen. Geleitet von Hass und Niedertracht gegen die Hohen am Himmel und die Menschen von Chatundra, setzt er alles daran, die Welt zu vernichten. Sein teuflischer Plan scheint aufzugehen. Nach und nach gewinnt der Drache, satt gefressen an den Seelen der Menschen, an Stärke und scheint bald unbesiegbar.
Doch noch ist nicht alles verloren. Die Hohen des Himmels beauftragen sieben Auserwählte, die Welt von der todbringenden Kreatur zu befreien. Bereits im Vorspann heisst es: "Sieben müssen sich verwandeln, aber sie wissen nicht, was sie nach der Verwandlung sein werden. Wenn sie es wagen, sich darauf einzulassen, werden Frieden und Gerechtigkeit auf Murchmaros herrschen."
Schon auf den ersten Seiten ist die Rede von dem Erde-Wind-Feuerland, aber auch der Karte von Erhard Ringer findet sich dieser Begriff nicht. Auch andere, wichtige Punkte, die in der Erzählung eine Rolle spielen finden sich nicht auf der Karte wieder. Aus dieser Sicht ist die Karte zwar schön gezeichnet, aber nutzlos. Leider. Die Erzählung ist die Fortsetzung von Die Drachen, und erzählt langsam, wie es auf der Inselwelt weitergehen soll. Wieder ist vom Erstarken des Bösen die Rede, der Kampf des Guten dagegen und letzten Endes der Sieg des Guten. Das war nicht anders zu erwarten.
Fazit
Das vorliegende Buch konnte mich nicht ganz überzeugen. Vom Stil her episch geschrieben sind die Kapitel zu kurz um wirklich gut zu wirken. Hier wäre es sicherlich besser gewesen, etwas mehr Zeit in die Beschreibungen zu legen. Obwohl der Roman in sich abgeschlossen ist, legt er doch gleich den Grundstein für eine Fortsetzung, wenn es auf Seite 503 heisst: "Auch wenn im Süden ein böses Volk entsteht, so wird deiner Ehe ein Volk entsprießen, in dem edle Menschen und edle Drachen aufs Wunderbarste vereinigt sind."
Also warten wir auf einen neuen Roman von Julia Conrad, wenn es möglicherweise heisst: Die Rückkehr der Drachen.
4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3685.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Julia Conrad, Der Aufstand der Drachen (zu dieser Rezension), Der Aufstand der Drachen (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 19. November 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung