Logo buchtips.net
David Drake: Das Cinnabar-Kommando

Das Cinnabar-Kommando

von David Drake
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Science Fiction
ISBN-13 978-3-453-52265-7

Preis: 1,78 Euro bei Amazon.de [Stand: 18. April 2024]
Leutnant Leary befindet sich mit seinem Onkel im Trockendock von Hafen drei. Er zeigte dem alten Mann das Schiff Princess Cecile, die er liebevoll Sissi nennt. Er ist davon überzeugt, das beste Raumschiff der Marine zu besitzen. Schliesslich hat er damit als kommandierender Offizier das Schiff in einer Schlacht geführt und gewonnen.
Sein Einsatz auf Kostroma hat ihm nicht nur Freunde innerhalb der Marine beschert und so überrascht es ihn, dass er die Princess Cecile weiterhin kommandieren darf. Mit einem bestätigten Kommando muss er jetzt abfliegen und sich der Flotte unter Commodore Pettin anschliessen. Mit einer Mannschaft, die er sich selbst aussuchen konnte und einem aufgedrängten Gast in der Person von Kronprinz Strymons macht er sich auf den Weg, sich der besagten flotte anzuschliessen. Als Mitglied der Herrscherfamilie des Planeten Strymon will er sein Erbe antreten. Doch die dort Herrschenden wollen sich aus der Republik Cinnabar verabschieden und sich selbstständig machen.
Kaum bei der Flotte angekommen muss Leary erkennen, dass der Flottenkommandeur ihn als Emporkömmling diverse Knüppel zwischen die Beine wirft und ihn tief in den üblichen Alltag eines Marineoffiziers hinab drückt. Gleichzeitig wird er mit Routinemissionen beauftragt, um ihn mürbe zu machen.
Bei all den Aufträgen, die Leary erledigen muss, kann er sich auf seine Besatzung verlassen. Allen voran Adele, sattsam bekannt aus Mission auf Kostroma, kann sie ihre Arbeit als Kommunikationsoffizierin weiterführen und so für einen kleinen Informationsvorsprung sorgen. Leutnant Leary steht dann wieder einmal mehr im Mittelpunkt der Geschehnisse.
Fazit
Der Roman zieht sich ein wenig in die Länge. Zuerst geht es nicht richtig los, doch dann kommt langsam Spannung auf, als sich die Princess Cecile mit einer Aufholjagd der Flotte um Commodore Pettin nähert. In Kurzgeschichtenform wird Leutnant Leary von einem Auftrag in den nächsten geführt, der nur wenig mit einer Rahmenhandlung zusammengehalten wird. Innerhalb der Aufträge kommt es zu spannenden Handlungen, seltsamen Rätseln und offenen Fragen. Das Abenteuer um die kleine Korvette und ihre Besatzung nimmt einen Verlauf, der eher als alltäglich zu beschreiben ist. Ich gehe einmal davon aus, dass Dave Drake genau das vorhatte. In diesem Fall nimmt der Autor die Stellung des Commodore ein. Diese Haltung hat natürlich auch Einfluss auf die Handlung. Ein freundlicher Unterhaltungsroman mit einer überschaubaren Handlung.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von David Drake:
Mission auf Kostroma

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3651.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: David Drake, Das Cinnabar-Kommando (zu dieser Rezension), Das Cinnabar-Kommando (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 07. November 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung