Josef Conrad: Herz der Finsternis

Herz der Finsternis

Verlag: Süddeutsche Zeitung Bibliothek [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-937793-18-4

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Seeman Marlow erzählt von einer Reise ins Innere Afrika (Herz der Finsternis) und seine Bekanntschaft mit dem Elfenbein"jäger" Kurtz.

Entweder liegt es an der Übersetzung oder es ist einfach zu hoch für mich. Nur marginal verstehe ich worum es geht, was aber klar rüber kommt und den Leser mit Entsetzen packt, ist die Grausamkeit des Kolonialismus. Wir lesen von sterbenden Afrikanern, die ausgebeutet und wie Vieh behandelt werden.

Marlow soll Kurtz aufsuchen, doch der Zustand, in dem er diesen Mann findet, der die schwarze Bevölkerung fasziniert und gequält hat, ist verheerend. Wer ist dieser Mann? Genau hier setzt mein Verständnis für diese Erzählung aus. Ich verstehe die Figur KURTZ nicht.
Fazit
Aber ich hab noch eine andere Übersetzung, vielleicht ist diese besser und verständlicher. Dann kann ich meine Sicht vielleicht korrigieren.
3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Josef Conrad:
Herz der Finsternis

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3519.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Josef Conrad, Herz der Finsternis (zu dieser Rezension), Herz der Finsternis (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Diyani Dewasurendra [Profil]
veröffentlicht am 21. September 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum