Anette Bley: Ein Freund

Ein Freund

Verlag: Ravensburger Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-473-32377-7

Preis: 30,97 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
"Ich wünsche mir einen Freund, der zufällig mal an den Türhaken stößt" denkt der Papagei listig. Was sich ein Pirat, ein Elefant oder eine beschäftigte Mutter wünschen, können Sie bereits auf dem Vorsatzpapier von Anette Bleys humorvollem Bilderbuch erfahren. Da blitzt die Zungenspitze des alten Herrn in Puschen hervor, während er seinen letzten Domino-Stein setzt, da schwebt eine kleine Tänzerin im himmelblauen Kleid durchs Bild. Bleys Figuren erinnern in ihrer lässigen Körperhaltung an den legendären Popeye. Sie gehen skurrilen Hobbys nach, schweigen, teilen ihre Trauer mit dem Leser oder krempeln tatkräftig die Ärmel hoch. Jung und Alt, Hund und Katze zeigen sich in peinlichen wie komischen Situationen. Die Illustratorin zeichnet mit Wärme Erwachsene, die trösten, unterstützen und ihre Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden loslassen können. Bleys Helden sind mutig, geduldig und sprechen die Wahrheit gelassen aus. "Wen wünscht du dir zum Freund, wenn du ängstlich, traurig oder glücklich bist?", fragt Bley auf der letzten Seite und fordert ihre Leser auf, den Gedanken weiter zu spinnen.
Fazit
Ein bezauberndes Trost- und Ermunterungs-Buch für Leser aller Altersgruppen, das Erwachsenen viel Stoff zum Nachdenken gibt und Kinder ahnen lässt, wie es sein könnte, alt zu sein.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3454.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Anette Bley, Ein Freund (zu dieser Rezension), Ein Freund (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 13. August 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum