Alex Capus: Eine Frage der Zeit

Eine Frage der Zeit

Verlag: Albrecht Knaus Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-8135-0272-5

Preis: 2,47 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Rüter, Wendt und Tellmann bekommen 1913 den Auftrag ein Schiff zu bauen, dass man dann wieder in seine Einzelteile abbaut um es dann in Deutsch- Ostafrika wiederum aufzubauen, wo es seinen Dienst verrichten soll. Die 3 Männer machen sich als auf einen beschwerlichen Weg von Norddeutschland über Daressalam zum Tanganikasee, wo der Götzen zusammengebaut werden soll.

Rüter, Wendt und Tellmann erleben eine spannende, aufreibende und von Krieg geprägte Zeit. Denn der 1.WK macht einen dicken Strich durch die Rechnung der Männer, deren Aufenthalt von einem Jahr (also so lang der Schiffsbau dauert) auf unbestimmte Zeit hinausgedehnt wurde und dass sie plötzlich der Armee dienen sollten im tiefen Afrika wollte ihnen auch nicht so recht einleuchten.

Auf der anderen Seite vom Tanganikasee, der übrigens von 3 Ländern in Anspruch genommen wird (England, Belgien und Deutschland) und später zum Kriegsschauplatz wird, quasi der 1. WK im kleinen Rahmen, wartet der vom Schicksal stets übergangene seiner Meinung nach hoch talentierte Spicer Simson, der den Auftrag hat ein deutsches Schiff unfähig zu machen. Schon lange wartet auf seinen großen Tag und das soll er werden.


Capus erzählt mit einem unterschwelligen aber unglaublich gut getroffenen Humor die Andersartigkeit und die daraus resultierende Faszination und die Beschwerlichkeiten des schwarzen Kontinents.
Die Figur des wohl ältesten Leutnants Simson ist besonders gut getroffen, pflichtbewusst aber unfähig, ein prahlerischen Fantast.
Fazit
Ein unterhaltsames Buch über eine wahre aber doch sehr skurrile Begebenheit im heißen Afrika. Lesenswert!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Alex Capus:
Léon und Louise

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3444.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Alex Capus, Eine Frage der Zeit (zu dieser Rezension), Eine Frage der Zeit (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Diyani Dewasurendra [Profil]
veröffentlicht am 03. August 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum