Karl Olsberg: Das System

Das System

Verlag: Aufbau Verlagsgruppe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-7466-2367-2

Preis: 9,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die Softwarefirma von Mark Helius steht kurz vor einer Weltpremiere: DINA, ein neuartiges Programm für komplexe Berechnungen, soll den Investoren vorgestellt werden. Doch DINA macht unerklärliche Fehler. Als kurz darauf Ludger Hamacher, der Programmierer und Mark Helius` Freund ermordet wird, fällt der Verdacht auf Mark. Hals über Kopf muss er untertauchen. Unterdessen spielen auf der ganzen Welt die Computer verrückt. Und schon bald muss Mark erkennen, dass er nicht nur um sein Leben kämpft, sondern die gesamte Menschheit retten muss.

"Das System" ist der fulminante Debütroman von Karl Olsberg. Beklemmend realistisch zeigt Olsberg, wie schnell unsere technisierte Welt aus den Fugen geraten kann. Fahrstühle, die verrückt spielen, Polizeicomputer die falsche Haftbefehle ausstellen und ein Greifarm von der Weltraumstation ISS, der sich selbständig macht - Karl Olsberg hat ein Szenario geschaffen, dessen Punkte sich sicher arg übertrieben anhören. Aber ihm gelingt es ganz meisterhaft, diese Vorkommnisse so in seine Handlung einzubauen, dass man als Leser sofort geneigt ist, ihm zu glauben.

Stilistisch orientiert sich Olsberg an bekannten amerikanischen Autoren und deren Arbeitsweise: kurze, packende Kapitel die jeweils mit einem Cliffhanger enden, plötzliche Szenenwechsel und ein flott zu lesender Schreibstil, der von der ersten Seite an überzeugt. Karl Olsberg gelingt es, alle Zutaten zu einem hervorragenden Thriller zu vermischen.
Fazit
"Das System" ist das ausgezeichnete Debüt von Karl Olsberg. Ein weiterer deutscher Thrillerautor, dessen Name sich Krimifans unbedingt merken müssen.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Karl Olsberg:
Der Duft
Glanz
Schwarzer Regen

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3434.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Karl Olsberg, Das System (zu dieser Rezension), Das System (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 27. Juli 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum