Robert Ludlum: Die Bancroft Strategie

Die Bancroft Strategie

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-453-26566-0

Preis: 0,68 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Todd Belknap ist Geheimagent des amerikanischen Außenministeriums. Er wird auf Zielpersonen angesetzt, die als unauffindbar gelten. Um seine Tarnung nicht zu gefährden, lässt er eigenmächtig eine Operation platzen. Eine Entscheidung mit Folgen, denn Todd wird vom Dienst suspendiert. Gleichzeitig erfährt er, dass sein Partner Jared Reinhart im Libanon entführt wurde. Aus diplomatischen Gründen verweigert die amerikanische Regierung einzugreifen. Für Todd ist klar, was er tun muss: Er wird seinen Freund herausholen, auch wenn er dafür sein Leben aufs Spiel setzen muss.

Seit dem Tod des amerikanischen Bestsellerautors Robert Ludlum im Jahr 2001 erscheinen regelmäßig Romane aus seinem Nachlass. "Die Bancroft Strategie" ist ein solcher Roman, der leider nur bedingt überzeugen kann. Die Idee ist durchaus gelungen und auch der Anfang liest sich sehr viel versprechend. Parallel zu Todds Suche, öffnet Ludlum einen zweiten Handlungsstrang in dem die junge Investmentbankerin Andrea Bancroft in den Stiftungsrat ihrer Familie gerufen wird. Auch im weiteren Verlauf wechseln diese Perspektiven, bis Todd und Andrea zusammentreffen. Leider gelingt es dem Roman nicht, die anfängliche Spannung zu halten. Mit zunehmender Dauer flacht die Handlung immer mehr ab und der Roman kann sich kaum noch von einem Durchschnittsthriller absetzten.

Leider ist auch das Finale nicht gelungen, denn es ist zum einem sehr unglaubwürdig und zum anderen nicht wirklich überraschend.
Fazit
"Die Bancroft Strategie" ist ein Roman, der dem verstorbenen Robert Ludlum nicht gerecht wird. Inzwischen sollte sein Nachlass aufgebraucht sein, und das wäre dann auch gut so.
4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Robert Ludlum:
Das Bourne Attentat
Das Bourne Vermächtnis
Das Bourne-Imperium
Das Sigma-Protokoll
Der Bourne Betrug von Robert Ludlum (Biografie), Eric van Lustbader
Der Janson Befehl
Der Prometheus Verrat
Der Tristan Betrug
Die Ambler Warnung
Die Bourne Identität
Die Bourne Intrige von Robert Ludlum, Eric van Lustbader
Die Paris Option

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3299.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Robert Ludlum, Die Bancroft Strategie (zu dieser Rezension), Die Bancroft Strategie (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 13. Juni 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum