Sven Westerberg: Der Mann mit dem blauen Schal

Der Mann mit dem blauen Schal

Verlag: Econ Ullstein List Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-548-68068-2

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Mitten in Göteborg hat die betagte Ester mit einer alten Armeepistole einen Mann erschossen. Täterin und Opfer haben sich nicht gekannt. Die Verdächtige wird der Gerichtspsychiaterin Hanna Skogholm vorgestellt. Ester erzählt zwar aus ihrem Leben, doch sie "redet" nicht über die rätselhafte Tat. Weit über ihre Aufgabe als Gutachterin hinaus vertieft Hanna sich in Esters Schicksal als Verfolgte des Nationalsozialismus. Hanna stößt auf Bücher in mehreren ihr unbekannten Sprachen, auf einen vermissten Mann, den es offiziell in Schweden gar nicht geben kann, und auf die tief verschlossenen Erinnerungen einer der letzten Überlebenden einer aussterbenden Generation. Mit ihrer Neugier hat Hanna sich einen erbitterten Feind geschaffen, der die Ermittlerin und ihre Familie in ernste Gefahr bringt. Doch solange Ester schweigt, kann Hanna zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Esters Schicksal und der Bedrohung ihrer (Hannas) Familie keinen Zusammenhang herstellen. Hannas einzige Chance ist die Befragung der wenigen Menschen, mit denen Ester in Schweden Kontakt hatte.
Fazit
Die Aufklärung des geheimnisvollen Mordfalls scheint beim Lesen zunächst aussichtslos, die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart wirkt ohne Sinn. Ohne Indizien, ohne Geständnis der Verdächtigen fragt man sich, ob "Der Mann mit dem blauen Schal" überhaupt ein Krimi ist. Doch Sven Westerberg fesselt mit seinem einfühlsamen Psychogramm der traumatisierten Ester seine Leser bis zum überraschenden, sehr poetischen Schluss.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3133.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 05. Mai 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum