Hans Haselböck: Vom Glanz und Elend der Orgel

Vom Glanz und Elend der Orgel

Verlag: Schott Musik International [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Musik
ISBN-13 978-3-254-00244-1

Preis: 23,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Hans Haselböck, Organist aus Österreich, hat mit dem "Glanz und Elend der Orgel" eine wunderbare Quellensammlung veröffentlicht. Aus verschiedenen Büchern aus dem Mittelalter, der Neuzeit und Schriften des ersten Jahrtausends hat er herausgepickt, wie sich die Schriftsteller unterschiedlichster Epochen über die "Königin der Instrumente", die Orgel, geäußert haben. Für mich als Organisten ist es ein Werk, in dem man immer wieder nachlesen kann, wie sich bekannte und unbekannte Orgelkenner geäußert haben. Aufgeteilt in Kapitel wie "Was ist das, eine Orgel?", "Der Sold eines Organisten" oder "Die Widersacher der Orgel" bietet sich jedem Musiker, aber auch den anderen Musikliebhabern, eine interessante Sammlung an Zitaten.
Fazit
Alles in allem ein gelungenes Werk, das durch die Zeitspanne der ausgewählten Quellen und eine gute Ordnung besticht.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez312.htm

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 21. März 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum