Logo buchtips.net
Sabine Ebert: Die Spur der Hebamme

Die Spur der Hebamme

von Sabine Ebert
Verlag: Droemer Knaur [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-426-63695-4

Preis: 12,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. März 2024]
Sachsen im Jahr des Herrn 1173. Es könnte für die Hebamme Marthe und ihren Mann Christian ein ruhiges Leben werden, wenn nicht Randolf wäre. Der Burgvogt von Christiansdorf ist ein erbitterter Feind des Ritters Christian, der im Dienste von Markgraf Otto von Wettin steht. Gleichzeitig mit der Rückkehr Randolfs aus dem Heiligen Land erscheint auch der fanatische Beichtvater im Dorf, der schon immer gegen Marthe und ihre Heilkunst gewettert hat. Er lässt sich die Chance nicht entgehen und denunziert die Hebamme. Bevor Christian seine Frau in Sicherheit bringen kann, muss sie sich vor einem Kirchengericht verantworten.
Fazit
Doch das ist erst der Beginn eines historischen Romans. Natürlich kann ich nicht auf die Schnelle die Nachforschungen überprüfen, für die die Autorin lange Zeit gebraucht hat. Von der Erzählung her ist der Roman jedoch in sich schlüssig und ich nehme die Geschichtlichen Daten als gegeben hin. Mit der Vorgabe der beteiligten Personen, dem Nachwort und weiteren Informationen hat man ein Buch in der Hand, welches geschichtlich seriös erscheint. Davon ausgehend bin ich mit dem historischen Roman recht zufrieden. Ein kleines Manko sind etwa die ersten einhundert Seiten. Sie ziehen sich in die Länge, weil viel geschrieben und wenig beschrieben wird. Nur langsam kommt Schwung in die Handlung. Ich hätte mir zwar ein wenig mehr Gefühle gewünscht, doch ist der Roman auch so gut lesbar. Vor allem die geschichtlichen Daten und die Abenteuer in einem packenden Zusammenhang sind der lesenswerte Schwerpunkt.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sabine Ebert:
Blut und Silber

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3116.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Sabine Ebert, Die Spur der Hebamme (zu dieser Rezension), Die Spur der Hebamme (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 27. April 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung