Patrick Lenz: Tom und der Vogel

Tom und der Vogel

Verlag: Atlantis Verlag, Zürich [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-7152-0537-3

Preis: 4,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 08. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Durch weiße Wolken hindurch wird unser Blick aus der Vogelsperspektive auf eine große Stadt mit ihren Hochhäusern, Brücken und Parks gerichtet. Ein Markt in der Nähe des Flusses wird herangezoomt. Tom und sein Vater schlendern über den Markt. Tom reicht seinem Vater ungefähr bis zur Hüfte, er kann sich zwischen den Beinen der vielen Menschen hindurch schlängeln und entdeckt so auf dem Markt völlig andere Einzelheiten als die geschäftigen Erwachsenen. Tom kann unter und hinter die Marktstände schauen. Er findet in einem Teil des Marktes zwei Vogelhändler. Vögel in allen Farben baumeln in ihren Vogelbauern an den Ästen eines großen Baumes. Ein Vogel im lila Federkleid zieht sofort Toms Aufmerksamkeit auf sich. Tom bettelt solange, bis sein Vater ihm den Vogel kauft. Zuhause versorgt Tom seinen Vogel und versucht, ihn zu unterhalten. Doch er muss einsehen, dass ein Käfig kein Lebensraum für einen Vogel ist.
Fazit
Patrick Lenz märchenhafte Bildgeschichte kommt ganz ohne Text aus. Sie wirkt durch ihre kräftigen warmen Farben und den Wechsel zwischen Wimmelszenen und Bildausschnitten. Toms mit wenigen Strichen gezeichnetes Gesicht mit seiner ausdrucksvollen Mimik und auch die Körpersprache des lila Vogels regen an, über die Empfindungen des Jungen und seines Vogels nachzudenken und zu sprechen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Patrick Lenz:
Karl und Kumpel von Patrick Lenz, Thomas Lindemuth

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez3057.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Patrick Lenz, Tom und der Vogel (zu dieser Rezension), Tom und der Vogel (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 03. April 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum