Logo buchtips.net
Horst Bosetzky: Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof

Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof

von Horst Bosetzky
Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-423-20832-1

Preis: 2,87 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. April 2024]
Horst Bosetzky, emiritierter Soziologieprofessor, veröffentlichte in den letzten Jahrzehnten zahlreiche und vielgelesene Kriminalromane sowie eine Familiensaga. "Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof" ist ein dokumentarischer Kriminalroman und zeichnet einen Ausschnitt (1870-1922) aus der Lebensgeschichte des Karl Großmann auf.

Karl Großmann, ein in Neuruppin geborener Junge mit vielen Geschwistern, wächst in einem armen Haushalt auf. Der Vater ist Lumpensammler und für seine Familie unerträglich, wenn er getrunken hat. Der junge Karl, kein gutaussehender und wohlriechender Junge, wird von anderen Kindern gemieden, nur die Ziegen nehmen ihn so an, wie er ist. Sie werden seine Freunde und so wird Karl schnell zum "Zickenkarl". Die einzige Freude seines Lebens ist Sex und sein Trieb ist stark. Im Laufe seines Lebens entwickelt er äußerst ungewöhnliche und zu damaligen Zeiten abartig genannte sexuelle Wünsche. Er geht nach Berlin und danach nach Bayern, um als Schlachter und dann als Lumpensammler zu arbeiten. Eine Frau findet er nicht, so nimmt er sich wehrlosere Opfer wie Ziegen oder sogar Kinder, um seinen Trieb zu befriedigen. Mehrmals landet er durch sein Verhalten im Zuchthaus und wird letztendlich aus Bayern verwiesen und landet wieder in Berlin. Hier eröffnet er einen Wurststand am Schlesischen Bahnhof. Für seine Wohnung sucht er immer wieder Wirtschafterinnen. Frauen, die keinen Pfennig mehr zum Leben haben und als Prostituierte arbeiten müssen, in der ständigen Angst, dabei von der Polizei erfasst und dafür mit Zuchthaus bestraft zu werden, gehen zunächst gern auf Karl Großmanns Arbeitsangebot ein. Doch der will seine sexuellen Wünsche befriedigt wissen. Wie diese aussehen und was mit einem Teil der Frauen passiert, kann der Leser im Buch nachlesen. Doch zur gleichen Zeit verschwinden in Berlin Frauen und Leichenteile von Frauen werden im Kanal gefunden.

Einen schaurigen Roman hat Horst Bosetzky verfasst. Seine Recherchen stützen sich auf Aufzeichnungen verschiedener Fachleute, die mit dem Fall betraut waren und Karl Großmanns selbst. Somit ist es eine authentische Dokumentation zu den Sexualdelikten des Großmann. Aber es ist nicht nur das. Die Geschichte zeigt noch mehr. Die Biographie Karl Großmanns zeigt auch wieviel Einfluss die Familienverhältnisse, in denen ein Kind aufwächst, für die Sozialisation des Menschen haben. Dies ist sicher kein Freifahrtschein aber doch ein Bedingungsfaktor für solch eine Entwicklung. Zugleich stellt sich der Leser die Frage, was mit der Polizei und den Nachbarn war. Haben die nicht viel zu spät reagiert? Warum haben Hausnachbarn, die regelmäßig Schreie aus der Wohnung des Täters hörten, nie eingegriffen? Und gleichzeitig die Frage, wie wäre es heute? Verschließen nicht auch heute viele Menschen die Augen, um sich nicht in Angelegenheiten anderer Menschen einzumischen?
Fazit
Der Roman zeigt nicht nur eine grausame Geschichte, sondern hat auch eine sozialkritische Seite. Sehr Interessant für alle, die mehr als nur einen Krimi erwarten.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Horst Bosetzky:
Aber schön war es doch...
Am Tag, als Walter Ulbricht starb. Berliner Mauerkrimi von Horst Bosetzky, Jan Eik
Bratkartoffeln oder die Wege des Herrn
Champagner und Kartoffelchips
Das Attentat (historischer Roman)
Das Duell des Herrn Silberstein
Der kalte Engel
Der Lustmörder. Kappes sechster Fall. Es geschah in Berlin 1920.
Die Liebesprüfung
Es geschah in Berlin 1910. Kappe und die verkohlte Leiche
Es geschah in Berlin 1928.... Bücherwahn: Kappes 10. Fall
Im Feindeslager. Anno 1157. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Im Kloster. Anno 1190. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Kempinksi erobert Berlin
Küsse am Kartoffelfeuer
Nach Verdun. Kappes vierter Fall. Es geschah in Berlin 1916.
Nichts ist verjährt
Promijagd
Rumbalotte
Schau nicht hin, schau nicht her von Horst Bosetzky, Steffen Mohr
Tatort Tegel
Unterm Kirschbaum. Ein Theodor-Fontane-Krimi.
Wie ein Tier. Der S-Bahn Mörder
Zwischen Barrikade und Brotsuppe

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3049.htm

Vorgeschlagen von Romy Bigalke-Kunert [Profil]
veröffentlicht am 30. März 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung