Logo buchtips.net
Horst Bosetzky: Bratkartoffeln oder die Wege des Herrn

Bratkartoffeln oder die Wege des Herrn

von Horst Bosetzky
Verlag: Jaron Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-89773-571-2

Preis: 6,17 Euro bei Amazon.de [Stand: 20. April 2024]
Horst Bosetzky, emiritierter Soziologieprofessor und Schriftsteller ist Verfasser einer Berliner Familiensaga, die mit diesem Band ihren Abschluss findet. "Bratkartoffeln oder die Wege des Herrn" zeigt das Leben Manfred Matuschewskis im 21. Jahrhundert. Als emiritierter Professor lebt Matuschewski in einer Altbauwohnung in Berlin-Wilmersdorf. Sein drittes Kind wird eingeschult und Manfred ist in seinem eigenen Forschungsinstitut "FORMAT" tätig. Das Büro befindet sich im Hinterhaus des Hauses, in dem Matuschewskis wohnen. So hat der zu Beginn des Buches 64-jährige Hausmann und Soziologe einen kurzen Arbeitsweg.

Vieles passiert in den Jahren. Der Held der Geschichte hilft einem Taxifahrer bei der Gründung seines Bratkartoffellokals, feiert viele Familienfeste, geht weiterhin in der Mark Brandenburg wandern, verliert einige seiner Freunde und gewinnt neue dazu. Die dramatischsten Ereignisse sind aber folgende: Manfred Matuschewski lässt sich aufgrund immer wiederkehrender Koliken operieren. Dabei wird ein Hautgeschwür entdeckt. In einer weiteren OP wird es entnommen und Krebs diagnostiziert. Eine schwere Zeit beginnt für Manfred. Untersuchungen folgen, die Frage nach der Streuung von Metastasen wird gestellt. Letzten Endes hat er Glück gehabt - davongekommen. Nun treibt er viel Sport und sein Sohn nimmt ihn mit zu einer Paddeltour auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Paddeln - seine liebste Sportart. An dieser Stelle des Buches wird klar, dass Manfred Matuschewski nicht mehr 20 Jahre alt ist. Er ist nicht mehr so ausdauernd wie früher. Die Krankheit und das Alter hinterlassen ihre Spuren. Auch die Mutter des Helden der Geschichte lebt noch. Aber auch Margot Matuschewski wird älter und braucht mittlerweile eine Haushaltshilfe. Die Familie kümmert sich liebevoll um ihre Mutter beziehungsweise Oma. Zum Ende des Buches wird es noch einmal dramatisch. Oma Matuschewski stürzt und soll ein künstliches Hüftgelenk erhalten. Eine OP steht an. Manfred und seine große Tochter Larissa begleiten sie zur Operation und warten dann gemeinsam. Angst steigt in beiden auf und am Bett der Margot Matuschewski fließen nach deren Erwachen aus der Narkose Freudentränen. Nun kann ihr 95. Geburtstag gefeiert werden.
Fazit
Das letzte Buch der Familiengeschichte ist gleichzeitig von Humor und Melancholie geprägt. Die zum großen Teil autobiographischen Erlebnisse werden mit Berliner Charme beschrieben. Detaillierte Beobachtungen laden wieder einmal zum Schmunzeln ein. Der Leser wird in diesem Band aber auch mit dem Alterungsprozess konfrontiert. Die optimistische Schreibweise des Autors zeigt allerdings, dass Altern zum Leben dazu gehört. Er scheint diesen Prozess in sein Leben integriert zu haben. Verabschieden wir uns mit diesem Buch von Familie Matuschewski, die wir über mehrere Jahrhunderte begleiten durften. Danke für die wundervolle Darstellung einer Familiengeschichte.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Horst Bosetzky:
Aber schön war es doch...
Am Tag, als Walter Ulbricht starb. Berliner Mauerkrimi von Horst Bosetzky, Jan Eik
Champagner und Kartoffelchips
Das Attentat (historischer Roman)
Das Duell des Herrn Silberstein
Der kalte Engel
Der Lustmörder. Kappes sechster Fall. Es geschah in Berlin 1920.
Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof
Die Liebesprüfung
Es geschah in Berlin 1910. Kappe und die verkohlte Leiche
Es geschah in Berlin 1928.... Bücherwahn: Kappes 10. Fall
Im Feindeslager. Anno 1157. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Im Kloster. Anno 1190. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Kempinksi erobert Berlin
Küsse am Kartoffelfeuer
Nach Verdun. Kappes vierter Fall. Es geschah in Berlin 1916.
Nichts ist verjährt
Promijagd
Rumbalotte
Schau nicht hin, schau nicht her von Horst Bosetzky, Steffen Mohr
Tatort Tegel
Unterm Kirschbaum. Ein Theodor-Fontane-Krimi.
Wie ein Tier. Der S-Bahn Mörder
Zwischen Barrikade und Brotsuppe

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3045.htm

Vorgeschlagen von Romy Bigalke-Kunert [Profil]
veröffentlicht am 30. März 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung