Valerio Varesi: Der Nebelfluss

Der Nebelfluss

Verlag: Rowohlt Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-499-23780-5

Preis: 0,15 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
In der Allerheiligen-Woche stieg der Wasserstand in der Po-Ebene und Frost lag in der Luft. Die Dorfbewohner hatten Sandsäcke gefüllt, ihre Häuser verbarrikadiert, und fast alle hatten das Dorf verlassen. Nur ein paar alte Männer, die den Fluss wie ihre Westentaschen kannten, blieben zurück. Dass das Boot des alten Anteo Tonna auf dem Fluss vorbei treibt, beschäftigt die Alten nur kurzfristig. Anteo muss an Bord sein; denn würde ein führerloses Boot unter mehreren Brücken hindurch auf Kurs bleiben? Am nächsten Tag wird Decimo, der jüngere Bruder Anteos tot aufgefunden. Die Brüder gehörten vor 60 Jahren gemeinsam den Schwarzhemden, den Faschisten an, zu einer Zeit als Kommunisten und Faschisten sich gegenseitig die Häuser über dem Kopf anzündeten. Decimos Tod und die Tatsache, dass Anteo noch immer nicht aufgetaucht ist, müssen ihre Ursache in diesen alten Geschichten haben, findet Kommissar Soneri. Er ermittelt in einer abgelegenen Gegend, in die niemand zufällig kommt und deren Bewohner seit jeher unbeobachtet ihren Geschäften nachgegangen sind. Doch obwohl die Anwohner des Flusses nicht gerade auf den Ermittler gewartet haben, kann Soneri alte und neue Geschichten zu einer schlüssigen Erklärung verknüpfen.
Fazit
Der Nebelfluss ist ein Kriminalroman, in dem die Auflösung des Falles beinahe nebensächlich bleibt. Varesi fesselt seine Leser mit der meisterhaften Beschreibung einer nebelumwaberten unübersehbaren Wasserfläche und ihrer Anwohner. Stilistisch elegant stellt der Autor wortkarge Einzelgänger dar, die Jahrzehnte nach dem Ende von Mussolinis Faschismus noch nicht mit traumatischen Erlebnissen jener Zeit abgeschlossen haben.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2954.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Valerio Varesi, Der Nebelfluss (zu dieser Rezension), Der Nebelfluss (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 08. Februar 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum