Logo buchtips.net
Horst Bosetzky: Champagner und Kartoffelchips

Champagner und Kartoffelchips

von Horst Bosetzky
Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-423-21038-6

Preis: 1,78 Euro bei Amazon.de [Stand: 19. April 2024]
Horst Bosetzky, 1938 in Berlin geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Siemens. Anschließend studierte er Soziologie, Psychologie, BWL und VWL. In Bremen war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Landesregierung und forschte hier zur Reform der Bremer Verwaltung. Zurück in Berlin beteiligte sich der Autor an der Gründung der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in West-Berlin und war hier von 1973-2000 als Professor mit dem Schwerpunkt Organisationssoziologie und Bürokratieforschung tätig, in dem er unzählige Artikel und Werke veröffentlichte.

Doch ist er nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Schriftsteller. Seit 1971 publizierte Bosetzky zahlreiche Kriminalromane, Nachschlagewerke über Berlin und auch eine Familiensaga. Manfred Matuschewski ist der Held der Familiengeschichte und weist einige Übereinstimmungen mit Horst Bosetzkys Biographie auf. In den ersten drei Büchern "Tamsel", "Zwischen Barrikade und Brotsuppe" sowie "Zwischen Kahn und Kohlenkeller" wird von Ahnen des Manfred berichtet. In den folgenden Büchern, in denen sich alles um Manfred dreht, stehen die Titel im Zeichen seiner heißgeliebten Kartoffel: "Brennholz für Kartoffelschalen", Capri und Kartoffelpuffer", "Champagner und Kartoffelchips", "Quetschkartoffeln und Karriere" sowie "Küsse am Kartoffelfeuer".



Im vorliegenden Buch, "Champagner und Kartoffelchips", tritt der Autor wieder in Ich-Form als "Manfred Matuschewski" auf. Der junge Berliner, der seine Stadt liebt und dies in jedem Satz deutlich werden lässt, absolviert seine Lehrjahre bei Siemens. Eigentlich wollte er gern studieren, doch für seine Eltern ist klar, der Junge müsse erstmal was "Richtiges" lernen. Ein Neuköllner Hinterhofjunge und ein Studium passen eben nicht zusammen. Aber nach Ende der Lehre beginnt Manfred eine Hochschuleausbildung und beendet diese mit cum laude. Nun kann er promovieren. Leider wird eines immer wieder deutlich: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Manfred leidet in seiner Ausbildung wie auch im Studium. Nichts verschafft ihm die erhoffte Freiheit und auch nicht die ersehnte große Liebe. Dies alles berichtet Bosetzky in Verbindung mit historischen Ereignissen wie dem Mauerbau, der für Manfred ein großer Schock ist und ihm sein geliebtes Paradies Schmöckwitz raubt.

Der Autor beschreibt merklich eine zutiefst persönliche Geschichte, welche sich zugleich als ausdrücklich westdeutsche, insbesondere Berliner Geschichte darstellt. Diese wird aus dem Blickwinkel des kleinen Mannes erzählt, der darum kämpft sich sein Leben aufzubauen. Der Hinterhofjunge Manfred schafft den Aufstieg ohne sich seiner Herkunft zu schämen. Trotzdem zieht sich die Angst zu Versagen durch sein ganzes Leben und damit durch das Buch.
Fazit
Horst Bosetzky schreibt mit seinem bereits bekannten Witz und Charme über das Leben des Manfred Matuschewski und verbindet hier autobiographische wie auch erdachte und zeithistorische Erinnerungen. Beim Lesen fliegt die Zeit davon und am Ende des Buches kann man es gar nicht erwarten, die Fortsetzung zu lesen.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Horst Bosetzky:
Aber schön war es doch...
Am Tag, als Walter Ulbricht starb. Berliner Mauerkrimi von Horst Bosetzky, Jan Eik
Bratkartoffeln oder die Wege des Herrn
Das Attentat (historischer Roman)
Das Duell des Herrn Silberstein
Der kalte Engel
Der Lustmörder. Kappes sechster Fall. Es geschah in Berlin 1920.
Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof
Die Liebesprüfung
Es geschah in Berlin 1910. Kappe und die verkohlte Leiche
Es geschah in Berlin 1928.... Bücherwahn: Kappes 10. Fall
Im Feindeslager. Anno 1157. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Im Kloster. Anno 1190. Die unglaublichen Abenteuer des fabelhaften Orlando
Kempinksi erobert Berlin
Küsse am Kartoffelfeuer
Nach Verdun. Kappes vierter Fall. Es geschah in Berlin 1916.
Nichts ist verjährt
Promijagd
Rumbalotte
Schau nicht hin, schau nicht her von Horst Bosetzky, Steffen Mohr
Tatort Tegel
Unterm Kirschbaum. Ein Theodor-Fontane-Krimi.
Wie ein Tier. Der S-Bahn Mörder
Zwischen Barrikade und Brotsuppe

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez2950.htm

Vorgeschlagen von Romy Bigalke-Kunert [Profil]
veröffentlicht am 07. Februar 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung