Morton Rhue: Die Welle (The Wave)

Die Welle (The Wave)

Verlag: Ravensburger Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-473-58008-8

Preis: 6,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 01. Oktober 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Als Geschichtsleher Ben Ross seiner Senior Klasse an der Gorgen High einen Film über die Nazis zeigt, können diese nicht begreifen, wie eine ganze Nation hinter dieser Partei stehen konnte. Ross beschließt daraufhin seinen Schülern anhand eines experimentellen Spiels das Gefühl der Deutschen zu dieser Zeit näher zu bringen; er verwandelt seine Klasse in eine von Mottos gelenkte Gemeinschaft. Macht durch Disziplin, Macht durch Gemeinschaft, Macht durch Handeln. Zu seinem Erstaunen funktioniert das Experiment und selbst die vorher sozial Schwachen, wie Robert, sind in die neue Gemeinschaft, genannt "Die Welle", integriert. In Windeseile tritt der größte Teil der Schülerschaft der "Welle" bei. Erst als es zu Zwischenfällen und Streit kommt, merken einige Schüler und auch Mr Ross, dass die Situation bereits eskaliert ist.
Fazit
Die Geschicht beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich 1969 in Kalifornien ereignete. Das Buch ist spannend, interressant und schockierend, man kann allerdings nicht von hohem literaischen Niveau sprechen. Trotzdem, absolut lesenswert!
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Morton Rhue:
Boot Camp
Ghetto Kidz
Ich knall euch ab!

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez294.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Morton Rhue, Die Welle (The Wave) (zu dieser Rezension), Die Welle (The Wave) (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Sonja Kleinod [Profil]
veröffentlicht am 05. März 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum