Vince Flynn: Der Feind

Der Feind

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-453-26528-8

Preis: 27,76 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. September 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Durch zahlreiche Einsätze hat sich der Antiterror-Spezialist Mitch Rapp in der Welt nicht nur Freunde gemacht. Deshalb reagiert er auch nicht besonders schockiert, als in Saudi-Arabien eine Kopfprämie auf ihn ausgesetzt wird. Derweil muss er sich in Washington mit ganz anderen Problemen herumschlagen, denn der neu ernannte Geheimdienstkoordinator will seinen Einfluss geltend machen und Rapp in die Schranken weisen. Doch dann passiert das Ungeheurliche. Attentäter sprengen sein Haus in die Luft. Dabei kommt auch seine Frau ums Leben und Mich ist nur noch von einem Gedanken besessen. Den Tod seiner Frau zu rächen.

Mit seinen Romanen um den CIA-Mann Mitch Rapp hat sich der Amerikaner Vince Flynn in die oberste Riege der Thrillerautoren geschrieben. Nicht umsonst haben ihn die Produzenten der TV Serie 24 als Berater engagiert. Auch "Der Feind" ist ein packender Politthriller, auch wenn er insgesamt der bisher schwächste der Mitch-Rapp-Reihe ist. Dies hat sicherlich mehrere Gründe. Einer ist sicher der, dass der Klappentext schon zu viel von der Handlung des Romans verrät und somit dem Leser die Spannung nimmt. Zum anderen ist der Rachefeldzug von Mitch Rapp am Ende sehr patriotisch angehaucht und hinterlässt einen etwas bitteren Beigeschmack.

Großartig sind wieder die politischen Verwicklungen, die Vince Flynn sehr gekonnt in seine Serienhandlung einbaut. Mit dem neuen Geheimdienstkoordinator Ross hat er eine Figur erschaffen, die nicht nur Rapp, sondern auch der CIA-Chefin Irene Kennedy das Leben schwer macht. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Handlungsstrang im nächsten Roman weiterentwickeln wird, zumal Rapp in absehbarer Zeit einen seiner wichtigsten Befürworter, den US-Präsidenten, verlieren wird.
Fazit
"Der Feind" ist ein guter Politthriller mit einer etwas fraglichen Botschaft. Insgesamt ein überdurchschnittlicher Roman, doch der bisher schwächste der ansonst tadellosen Mitch-Rapp-Reihe
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Vince Flynn:
Das Kommando
Das Ultimatum
Der Angriff (Thriller)
Der Gegenschlag
Der Verrat (Thriller)
Die Bedrohung
Die Entscheidung
Die Gefahr
Die Macht

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2932.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Vince Flynn, Der Feind (zu dieser Rezension), Der Feind (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 22. Januar 2008

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum