Jacques Berndorf: Ein guter Mann

Ein guter Mann

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-453-43225-3

Preis: 8,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Sie heißen Müller, Krause und Achmed. Karl Müller spielt als Top-Agent des BND die Rolle eines harmlosen Eisenwarenvertreters in arabischen Ländern; Achmed ist sein bester Agent in Syrien. Müller geht in Achmeds Familie ein und aus; die beiden Männer vertrauen einander. Müller ist mit dem Tod seines Vaters und seiner kriselnden Ehe befasst, als Krause vom BND ihn mit der Information konfrontiert, Achmed sei in Berlin in Geschäften auf eigene Rechnung unterwegs - ohne Müllers Wissen. Welch Zufall, dass kurz zuvor von ein paar schweren Jungs aus Russland Kobalt 60 gestohlen wurde, das zur Behandlung Krebskranker vorgesehen war. Schnell entsteht das Gerücht, Al-Dschasira plane, in Berlin eine schmutzige Bombe zu zünden. Der BND setzt sich auf die Spur Achmeds und die der schweren Jungs - doch die sind nicht die einzige Gruppe, die in der Region Berlin aktiv ist.
Fazit
Berndorf hat mit seinem Thriller die beschauliche Eifel verlassen, in der der Journalist Baumeister eher unfreiwillig zum Ermittler in einer Krimi-Reihe wurde. Der Autor verknüpft Machenschaften Al Dschasiras, der CIA, Koreas, des Vatikan und die ein paar krimineller Russen zu einem spannenden Plot. Berndorfs Hauptfigur Müller verbirgt hinter einer unbedarften Fassade Schlagkraft und Entschlossenheit. Die Darstellung "harter Kerle" (so hoch wie breit) gelingt Berndorf am besten, einige der Nebenrollen sind erfreulich differenziert gestaltet. Weniger glanzvoll ist die Schilderung der Handlungsorte: ob Pasewalk, Berlin oder Damaskus - die hölzerne Beschreibung von Orten und Landschaft begeistert kaum. Beim Lesen läuft ein Film ab, der wirkt, als sei er im Studio entstanden und nachträglich mit Ortsnamen untertitelt worden.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jacques Berndorf:
Bruderdienst
Der Bär
Der Kurier
Der Meisterschüler
Die Eifel-Connection
Die Nürburg-Papiere
Die Raffkes
Eifel-Bullen
Eifel-Filz
Eifel-Jagd
Eifel-Kreuz
Eifel-Krieg
Eifel-Müll
Eifel-Sturm
Eifel-Träume
Eifel-Wasser

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2877.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 16. Dezember 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum