Nick Manns: Der Fund im Teich

Der Fund im Teich

Verlag: Altberliner Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Jugendroman
ISBN-13 978-3-357-00512-6

Preis: 0,25 Euro bei Amazon.de [Stand: 04. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Dieses Buch hat mich so richtig enttäuscht. Der Altberliner Verlag schreibt im Klappentext und in der Frühjahrsvorschau werbewirksam: "Ein spannendes Jugendbuch über Freundschaft und den Mut zum Widerstand". Das bewog mich dann auch dazu, das Buch zu lesen. Doch bekanntlich kommt es anders als man denkt...
Michael und Tony machen einen bemerkenswerten Fund in einem Teich: Ein alter Humpen glitzerte dort. Und an einem Schultag nehmen sie sich kurzerhand frei und fahren mit dem Fahrrad zu dem Weiher zurück. Für Michael ist das kein Problem, da er vom Schulbeirat wegen schlechten Benehmens sowieso beurlaubt wurde, doch Tony fälscht die Unterschrift seiner Mutter unter einer selbstgeschriebenen Entschuldigung.
Bei der genaueren Analyse des Krugs finden sie eine Jahreszahl, nach der er schon 180 Jahre alt ist. Sie lassen das Fundstück bei einer Historikerin untersuchen, die das Alter bestätigt und den Humpen einem bekannten Dichter zuschreibt, der in der dortigen Region Heimatgedichte verfasst hat. Die beiden Jungen rufen auf, den Teich nicht - wie geplant - einbetonieren zu lassen und viele Umweltschützer demonstrieren. Der zuständige Bauunternehmer - gleichzeitig Schulbeirat - macht den Jungen Feuer unter dem Hintern.
Fazit
Ein sehr verwirrender Roman. Das liegt nicht nur an teilweise unverständlichen Zeitsprüngen, die Manns verwendet, sondern auch an der Tatsache, dass die eigentliche Handlung erst ab der 80. von 222 Seiten beginnt.....
3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne3 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez279.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Nick Manns, Der Fund im Teich (zu dieser Rezension), Der Fund im Teich (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Nico Haase [Profil]
veröffentlicht am 02. März 2003

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum