Fritz J. Raddatz: ZEIT- Bibliothek der 100 Bücher

ZEIT- Bibliothek der 100 Bücher

Verlag: Suhrkamp Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Nachschlagewerk
ISBN-13 978-3-518-37145-9

Preis: 0,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 05. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Über knapp 450 Seiten werden von einer Jury 100 Bücher vorgestellt, alles Prosa, ohne Beschränkungen, also "quer durch den Gemüsegarten", so dass man neben Goethes Werther auch die Bibel findet.

Es lässt sich sicher streiten, warum grad diese 100 und nicht andere, warum kein "Faust" etc. Aber wie dem auch sei, wer Orientierung braucht in dem Dickicht an "Weltliteratur", dem wird dieses Buch sicher eine Hilfe sein. Aber bestimmt kann man nicht nur von diesen 100 Bücher als lesenswert reden.
Auch erfährt man hier nicht wirklich was über den Roman an sich sondern Eindrücke und Stimmungen.
Von leicht zu lesen kann hier auch nicht rede sein, man muss schon ein paar mal den Text durchgehen um zu begreifen, was gemeint ist.
Fazit
Ein interessanter Ratgeber, laut Herausgeber soll es den Jugendlichen, die noch nicht zum Lesen gefunden, einen Einstieg bieten. Es soll die, denen das Geheimnis des Lesens noch nicht klar ist, das Lesen "lernen".
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2784.htm

Vorgeschlagen von Diyani Dewasurendra [Profil]
veröffentlicht am 29. September 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum