Bruno Kremer, Klaus Richarz: Was macht der Maikäfer im Juni? Alltagliches und Rätselhaftes über Pflanzen und Tiere

Was macht der Maikäfer im Juni? Alltagliches und Rätselhaftes über Pflanzen und Tiere

Verlag: Kosmos [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-440-10758-4

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
"Mama, warum rauscht es im Schneckenhaus, wenn ich es ans Ohr halte, ist da noch ein bisschen Meer drin geblieben?" Kinder im Grundschulalter können Eltern, Lehrer und auch ihre Bibliothekarin mit spitzfindigen Fragen löchern. Meist hat man zwar eine Ahnung, wie es sein könnte, muss nach der schlüssigen Begründung doch etwas länger suchen. Auch kleine Sensationen und Rekorde des Tier- und Pflanzenreichs interessieren Kinder: "Welches Tier ist das Giftigste?". Klaus Richarz und Bruno Kremer beantworten auf 156 Seiten solch alltägliche und kuriose Fragen. Gewappnet mit ihrem geballten Expertenwissen können Leser des Buches mutig wetten oder sich mental auf Quiz-Shows vorbereiten. Einige Fragestellungen wirken suggestiv und wenig realistisch. "Blühen manche Pflanzen nur einmal in ihrem Leben?" - da liegt eine positive Antwort von vornherein nahe. Der sensationslüsterne Leser vermisst hier ein konkretes Beispiel aus der Pflanzenwelt, z. B. das der Aloe, die nach einer einzigen Blüte abstirbt.

Bruno P. Kremer ist Botaniker und Hochschullehrer, Klaus Richarz Zoologe und Leiter der staatlichen Vogelschutzwarte in Frankfurt.
Fazit
Obwohl die Fragen des Buches gerade jüngere Kinder interessieren, richtet es sich in Sprache und Layout leider nur an Erwachsene und ist zum Selbstlesen weniger geeignet. Sehr praktisch finde ich das umfangreiche Register, das den Inhalt optimal erschließt.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Bruno Kremer, Klaus Richarz:
Wie bissig ist der Löwenzahn? Tier- und Pflanzennamen und was dahinter steckt

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2712.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 16. Juli 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum