Angelika Joval: Die Stunde der Vögel

Die Stunde der Vögel

Verlag: Reclam Leipzig [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-379-20041-7

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Der Norweger Thor Roarson will mit seiner deutschen Frau Katja Kinder haben. Seine Schwester Liv rettet umsichtig ein Stück des Hochzeitskuchens, damit es bis zu Geburt des ersten Kindes eingefroren werden kann. Dass Katja sich noch keine Zukunft mit Kindern vorstellen kann, wird Thor erst allmählich klar. Katja hatte 1976 bei ihrer Flucht aus der damaligen DDR in den Westen ihren Mann und ihre wenige Wochen alte Tochter zurück gelassen. Welche Folgen ihre "Republikflucht" für alle Angehörigen im real existierenden Sozialismus haben würde, hatte Katja damals vermutlich lieber nicht wissen wollen. Selbst als kurz vor der Wende schon Besuche zwischen Ost und West möglich waren, hatte sie einen Kontakt zu ihrer Familie bewusst vermieden. Nach 15 Jahren kehrt sie auf Thors Drängen hin allein in ihren Heimatort auf der Insel Usedom zurück, um Kontakt zu ihrer Tochter Barbara zu suchen. Katja, ihr Exmann Helge, Barbara und die beiden Elternpaare müssen sich mit längst vergangenen Ereignissen auseinandersetzen. Zunächst erscheint eine Begegnung der Beteiligten aufgrund des jahrelang angestauten Grolls unmöglich.
Fazit
Angelika Joval beschreibt sehr sachlich und schlüssig einen Familienkonflikt, der durch die deutsche Teilung zu einem persönlichen Trauma für die Beteiligten wurde. In miteinander verwobenen Rückblenden auf verschiedene Stationen in Katjas Leben stellt sie den schwierigen Umgang zwischen Ossis und Wessis treffend dar. Sehr glaubwürdig ist auch ihre Beschreibung der Sicht Barbaras, die schon früh an den Erklärungen der Erwachsenen gezweifelt hatte und selbst nach Informationen über ihre leibliche Mutter zu suchen begann.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez2556.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Angelika Joval, Die Stunde der Vögel (zu dieser Rezension), Die Stunde der Vögel (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 26. März 2007

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum